Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mond und Venus: 2,6 Grad Distanz!
#1
Hallo Leute,

es war ein Spiel mit Gruselfaktor.
Aber ich habe es geschafft!

Heute um 17:00 Uhr hatten Venus und die schmale Mondsichel eine Distanz von nur 2,6 Grad. Das musste man natürlich fotografiren. Also Kamera raus, den geeigneten Standpunkt suchen und....

- Naja, wie immer. Genau dort, wo die Konjunktion stattfand, eine laaaaange Wolkenwand. - Wie immer.

Aber ich hatte Glück: kurz nach 17 Uhr genau um 17:10 stand der Mond ÜBER der Wolkenband und Venus DARUNTER. Ergo glückten mir gerade einmal 3 Aufnahmen, bevor beide in den Wolken verschwanden.

Die Fotos kommen morgen, ich habe hier am Homecomputer kein Fireware-Anschluß. Die Aufnahme habe ich so konzipiert, daß unsere Kapelle noch im Bildfeld ist. Eigentlich wollte ich genau in die Achse, aber aufgrund der Witterungsbedingungen habe ich es mir nicht getraut, sonst wären die 3 Aufnahmen ggf. nicht einmal gelungen. Also bis morgen!

Gruß
Winfried

Nachtrag: Wir haben nun 17:23.
Die Wolkendecke erstreckt sich bei uns nun über das ganze Geschehen. Keine Chance mehr für weitere Aufnahmen.
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hay,

warst Du bei uns?
Ganauso sah es bei uns aus, nur waren die Wolken dicker!

Ich habe mit weniger Brennweite fotografiert, um unsere Kapelle noch mit einzubeziehen. Die Bilder kann ich aber erst morgen einstellen, bin gerade am Kochen....

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo ihr beiden,

schön, dass ihr diese Momente festhaltet.
@Hans: Wirklich sehr stimmungsvoll, deine Aufnahme. Und wenn mich meine Äuglein nicht täuschen sieht man sogar an der Venus die Sichel!!! RESPEKT!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo,

tolle Aufnahmen, sogar Venus als Sichel erkennbar. Ich hatte heute Nachmittag leider einen Termin und bin mir auch nicht sicher ob um diese Zeit bei mir zu hause der Westhimmel frei gewesen war. Trotzdem hätte ich es versucht beide als schmale Sichel zu erhaschen. Kommt ja wirklich selten vor in dieser Phase so eng beisammen.

Gruß Philipp
Zitieren
#5
So,

habe die Bilder nun übergeladen und hier ist mein Ergebnis:

Die Daten:
Mond und Venus in 2,6 Bogenminuten Abstand
Datum: 2.1.2014
Zeit: 17:08 Uhr MEWZ
Kamera: Nikon D3x mit Nikor 2,0/180mm
Belnde/Zeit: f:5,3 bei 1/20" und 200 ASA

Original ohne Bearbeitung

Liebe Grüße
Winfried

   
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 5 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Christoph (03.01.2014), Herbipollution (03.01.2014), Ulf (03.01.2014), Uwe (03.01.2014), Wolfgang.F (03.01.2014)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Christoph (03.01.2014), Herbipollution (03.01.2014), Ulf (03.01.2014), Uwe (03.01.2014), Wolfgang.F (03.01.2014)
#6
Hallo!
Tolle Bilder habt Ihr da gemacht! Respekt für den schnellen Griff zur Kamera und richtigen Augenblick! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Tja,

Grad und Bogenminuten....
Wäre schön gewesen, wird aber noch etwas dauern, aber ich übe schon mal...
Als Verleger hat man ja seine Korrektoren, darum muß man sich nicht selbst darum kümmern. Aber für die Amateurasronomie sind mit Korrektoren einfach zu teuer....

Nix für ungut, danke für die Korrektur!

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#8
Hallo Winfried und Hans,

schaut doch mal das heutige APOD an: http://apod.nasa.gov/apod/ap140104.html

Ich finde, Eure Ergebnisse hätten sich dort genauso gut gemacht!
Wirklich absolut gelungene Aufnahmen.
Gruß Martin
Zitieren
#9
Hi,

das mit dem APOD ist so eine Sache.
Entweder es kommen immer die gleichen "Verdächtigen" dran, oder halt irgendetwas, wenn gerade keine besonderen Aufnahmen eingereicht werden. Daher würde ich keine Bilder dort einschicken.
Ich bezeichne das oftmals als Selbstbeweihräucherung. Naja, wer`s nötig hat...
Diese Aufnahme jedenfalls hätte nie ein APOD verdient, das ist, wie die Aufnahmen von Hans und mir, einfach nur eine Aufnahme zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Kann eigentlich jeder.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste