Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Astrokamera - ein Erfahrungsbericht
#3
Hallo Thomas!
Oh, sorry, ich dachte die "Astrokamera" von Ralf wäre noch hinlänglich bekannt. Siggi machte damit einige DSLR Aufnahmen. Er schrieb in 2011 über die Astrokamera:

"Ralf Mündlein verfolgte das ehrgeizige Ziel einen neuartigen Astrographen zu entwickeln, mit der Vorgabe kompakt, lichtstark und korrigiertes Feld bis Vollformat-Größe.
Das optische System wurde von Dr. Pudenz gerechnet, ein anderer Sternfreund hat Linsen und Spiegel geschliffen und Ralf Mündlein hat die mechanische Teile gefertigt und die Teleskope zusammengebaut.

Die 'Astrokamera 254/1400' ähnelt äußerlich einem SC, ist aber vom Optik-Design vergleichbar mit einem Zeiss Mirotar, oder der berühmten 'Russentonne'.
So gibt es zwei Korrektorlinsen mit 10" freier Öffnung am vorderen Ende, eine Korrektorlinse etwa im Bereich des Hauptspiegels, der sphärisch ausgeführt ist. Die innere 10" Linse hat den Fangspiegel aufgespiegelt. Das Teleskop hat eine Öffnung von 10" bei 1400mm Brennweite, also f/5,5.

Derzeit existieren drei dieser komplett von Hand hergestellten Teleskope, und eines davon ist seit Juni diese Jahres leihweise in meinem Besitz um die Praxistauglickeit zu testen."

Ich würde sagen, das ehrgeizige Ziel ist erreicht worden. Die AK istein wirklich brauchbares und tolles Gerät! ... und mein CCD-Chip 4x größer sein müsste! Dodgy
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Astrokamera - ein Erfahrungsbericht - von Christoph - 10.01.2014, 07:20



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste