Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Toller Himmel heute...
#1
19:o00 Uhr

Klasse Himmel, Mond steht wie eine Eins, kein Wabern, nichts! Jupiter noch zu tief, aber das kommt noch.

Rauf zum Computer, Videoforum, nette Diskussion. Dann höre ich auf dem Dach seltsame Geräusche...

Runter zur Sternwarte, es REGNET. - In STÖMEN! Nix wie zu mit der Warte, die Geräte sind klatschnass. Ich konnte die Montierung nicht mehr zurückfahren, musste es manuell machen, der Platschregen war zu stark. Toll, nun kann ich morgen wieder neu einnorden. Sche.. Hobby...

- Eigentlich wollte ich zeichnen....

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo Winfried!
Wahrscheinlich ist es kein Trost...
Heute sah ich den Himmel um 17.00 Uhr - oh... das könnte was werden. Der Satellit zeigte auch keine Wolken mehr im Westen. Super! Also in die Sternwarte, noch schnell den Ha-Filter eingebaut und - die Kamera getilt! Angry

Nach drei Reparatur-Versuchen ging sie wieder. Angel
Also, auf Ha-Filter verzichtet und in Rot begonnen. Die erste Serie fiel dem Temperaturgradienten zum Opfer. Halt! Nicht ganz: es zogen ersten Cirruswolken auf. Nichts davon auf sat24 zu sehen. Also, weiter machen. Noch mehr Cirren kommen. Bin mal gespannt, ob überhaupt etwas Brauchbares rüberkommt heute Abend.

Achja, völlig nebensächlich: das Super-Seeing, das Mb vorhergesagt hat, scheint wieder mal nur im Ochsenfurter Gau stattzufinden...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste