Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Endlich wieder Sonne
#1
Heute scheint endlich mal wieder die Sonne, also nichts wie raus, die vergangenen Tage ging ja nichts bei mir.

Auch heute hieß es erst einmal um 9 Uhr, alle Tore auf!
Durch den Kälteeinbruch der Nacht hatte sich Kondenswasser am Aludach gebildet und es tropfte munter herunter - die Warte war klatschnaß. Erst gegen 11 Uhr waren Teleskope und Wände dank der wärmer werdenden Sonne wieder frei. Aus Sicherheitsgründen hatte ich die nassen Teleskope gestern Abend nicht mehr abgedeckt.

Also den 2" Herschelkeil aufgesetzt und - WOW! - Ich hatte es ja nur gehört, nun aber konnte ich im wohl letzten Moment diese riesige Ansammlung an Sonnenflecken bewundern. Der ganz große, schon ohne Teleskop (mit Sonnenfilter...) zu sehende Fleck verschwindet garade zumehmens auf der Westseite, steht aber noch gut genug, um ihn beobachten zu können. Phantastisch!
Ich bereue es nicht, den Herschelkeil gekauft zu haben, damit sieht man die Flecken doch erheblich schärfer und kontrastreicher als mit der Folie, die nun auf dem 120/600 Richfielder sitzt. Somit hat die Folie auch weiterhin ihre Verwendung.

Zum Zeichnen kam ich leider nicht, denn bereits um 13 Uhr verschwindet die tiefstehende Sonne hinter der Südwestwand der Sternwarte. Aber es hat sich gelohnt und ich lasse heute mal die Warte offen.

Einerseits, damit auch der Boden wieder völlig trocknen kann, andererseits für heute Abend - man weiß ja nie...

Lieben Sonntagsgruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Mathias Muth (12.01.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Mathias Muth (12.01.2014)
#2
Hallo.

Ich habe heute 108 Flecken in 10 Gruppen gezählt.

Sehr interessant waren auch die ganz kleinen Fleckchen abseits der großen
Gruppen, die auf der Sonnenscheibe gerade noch zu sehen waren.

Beobachtet habe ich mit meinem Schiefspiegler, mit einem durch einen
Herschelkeil geschützten Okular. Cool

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#3
Hallo zusammen,

die Sonne bietet gerade ja ganz großes Kino...

Der "Riesenfleck" Active Region 11943 / 11944 bewegt sich ja gerade auf den Sonnenrand zu, was den Kontrast und die Detailwahrnehmung verbessert. Im Weißlicht (ED 80/600, Herschelkeil, Baader Solar Continuum) waren viele feine Details erkennbar, und auch die helleren Fackelgebiete waren noch zu sehen. Trotz ungünstiger Bedingungen bei mittlerem Seeing und leichtem Hochnebe-artigen Dunst war es eine außergewöhnlich gute Sonnenbeobachtung. Hier noch eine Detailaufnahme der Region (ED 80/600 mit Herschelkeil, 2,5x Barlow, Solar Contiuum-Filter, ASI 120MM)

   

Beim ersten Blick durch das Lunt 60 im H-Alpha rutschte mir erst mal ein "Wow" raus. Die Sonnenoberfläche erschien sehr unruhig, mit etlichen Filamenten und Aktivitätszonen. Am Rand waren mehrere größere Protuberanzen zu beobachten. Hier noch eine Detail von AR 11943 7 11944 im H-Alpha.

   

Schön, dass es nochmal kurz aufklarte, bevor dieser Riesensonnenfleck wieder verschwunden war...

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 3 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Christoph (12.01.2014), Dyskolos (13.01.2014), Ulf (12.01.2014)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Christoph (12.01.2014), Dyskolos (13.01.2014), Ulf (12.01.2014)
#4
Hallo zusammen =)

Schön, dass endlich mal wieder was von der Sonne zu lesen und sehen
ist!
Habe mich über eure Beobachtung sehr gefreut, auch weil sie mir
ein wenig Ablenkung vom fürs Klausuren lernen gebracht haben Wink

Werde wenns morgen gut ist, mal selber wieder einen Blick auf unseren
Zentralstern werfen =)

@Winfried: Wink Ich sags ja immer wieder Eskimo (polit. korrekt Inuit) und Kühlschrank^^


LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang!
Wow! Den hast Du wirklich super erwischt. Den Fleck konnte ich noch mit dem Sonnenfilter vor Augen gerade noch erahnen. Aber die Detailfülle Deiner Bilder ist einfach klasse!Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste