Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lindelbacher Mond und Jupiter am 12.01.14
#1
Guten Abend zusammen,

am Sonntag Abend haben Uwe und ich bei Ralf den schon fast vollen Mond und Jupiter beobachtet. Das Seeing war auf Meteoblue sehr gut gemeldet, also habe ich wieder meine Kamera eingepackt und hoffte auf gute Daten. Der erste Blick ins Okular hat uns aber etwas enttäuscht, da das Bild doch recht unruhig war und nur ganz kurzzeitig still stand und schöne Details sichtbar wurden.
Wie die Auswertung der Aufnahmen gezeigt hat, war auch für die Kamera das Seeing nicht besonders. Aber als schöne Erinnerung an den Abend bei Ralf hier ein Gassendi:

   

... und der beste Jupiter des Abends:

   

Wie wir beim Schließen der Warte bemerkten, war die Schmidtplatte des 16" ACF schon sichelförmig zugetaut...sehr feuchte Luft momentan.

Viele Grüße aus Wü

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Folgenden 2 Usern gefällt Herbipollution's Beitrag:
Ulf (14.01.2014), Uwe (14.01.2014)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Herbipollution's Beitrag:
Ulf (14.01.2014), Uwe (14.01.2014)
#2
Hallo Frank,
wir waren nicht Alleine da draußen, sondern Kopfgeist war auch fleißig an einem Gerät dass wir kennen:
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=161068

Unser/Dein Ergebnis ist wohl nicht Top, anderseits auch nicht schlecht. Die Beobachtung war aber interessant weil die Details an Jupiter jedenfalls besser waren als der sich in der Luft hin und her wiegende Mond versprach.
Hoffentlich erwischen wir mal Top Seeing solange Jupiter so ideal am Himmel steht.
Dann reichts vielleicht auch mal für Details bei GanymedRolleyes

clear sky
Ralf
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste