Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter am 13.01.2014
#1
Hallo zusammen,

hier auch endlich mal wieder von mir ein Jupiter Bild, entstanden mit dem 8"ACF und der ASI Farbkamera. Das Seeing am 13.1.2014 äußerte sich im Video mit einem extrem verrauschten und einer wabernden Jupiterscheibe. Als ich testweise mit Registax das Summenbild filtern ließ, offenbarten sich mir wieder erwarten sehr schöne Details auf der Oberfläche.
Für eine lange Bearbeitung fehlt mir die Zeit, deshalb hier das "Schnellergebnis" meiner kurzen Bildbearbeitung. Das gestäckte Bild habe ich etwas verkleinert und dann noch den Kontrast angehoben.

Vor erst 15 Jahren hätte man von solchen Hobby-Amateuraufnahmen nicht zu träumen gewagt.

Die Programierer von Giotto, Registax, Avi-Stack usw. haben wertvolle Arbeit für uns Astronomen geleistet.

Viel Spaß beim ansehen und viele Grüße, Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Folgenden 9 Usern gefällt Michael's Beitrag:
Christoph (16.01.2014), CorCaroli (16.01.2014), Dyskolos (16.01.2014), Georg (08.02.2016), Gerhard (16.01.2014), Herbipollution (16.01.2014), Ulf (16.01.2014), Uwe (15.01.2014), Wolfgang.F (16.01.2014)
Zitieren
Folgenden 9 Usern gefällt Michael's Beitrag:
Christoph (16.01.2014), CorCaroli (16.01.2014), Dyskolos (16.01.2014), Georg (08.02.2016), Gerhard (16.01.2014), Herbipollution (16.01.2014), Ulf (16.01.2014), Uwe (15.01.2014), Wolfgang.F (16.01.2014)
#2
Hallo Michael,

dein 8" ACF® ist aber auch ein Ausnahmeteleskop! Da weiß man was man hat.
Der Jupiter spricht für sich und deine Ausführungen kann ich nur unterstreichen. Freuen wir uns über solche Ergebnisse und hoffen auf weitere klare Nächte!! Erstaunlich für mich ist die schnelle Veränderung in den einzelnen Bändern. Auch in Richtung der Pole zeigen sich die Wolkenstreifen immer wieder auch nach kürzerer Zeit neu bzw. verändert.

Meine Bleistifte sind gespitzt und warten auf den nächsten Einsatz! Wink
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Michael!
Ist doch ein toller Jupiter! und wie Uwe schrieb: Wahnsinnig schnell verändern sich die Wolkenbänder auf Jupiter. Oder liegt das an der guten Auflösung? Dodgy dass wir das sehen?

@ Admins
Beim Versuch eines "Likes" bekam ich die Meldung:
"Falscher Autorisierungscode! Greifst du auf diese Funktion auf die übliche Weise zu? Bitte gehe zurück und versuche es erneut."
Auch beim erneuten Versuch ging es nicht.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Michael,

super Ergebnis! Daumen hoch
Das zeigt, dass man inzwischen auch mit Farbkameras sehr gute Ergebnisse in der Planetenfotografie erzielen kann!

viele Grüße

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#5
Hallo,

mal eine Frage "am Rande":
die Aufnahme rauscht mehr als die von Frank, obwohl sie sehr feine Details zeigt, also vom optischen als gleichwertig zu bezeichnen ist. Liegt das nun daran, daß er eine Farb-, Frank aber eine SW-Kamera verwendet hat?

Ist das der (heute noch-) Unterschied?

Fragende Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

Danke Euch, freut mich wenns gut rüberkommt!

Uwe, mit dem ACf hatte ich wirklich Glück, den geb ich nimmer her Wink
Christoph, in der Tat...nur 15 Minuten später war der Fleck schon fast weg, manchmal habe ich beim visuellen Beobachten den Eindruck, dass sich die Oberfläche minütlich ändert Rolleyes, macht sie ja eigentlich auch...
Frank, mit Filtern und s/w geht natürlich noch mehr, ist mir aber zu aufwendig!

Winfried, zu deiner Frage am Rande: Das Rauschen hängt davon ab wie hoch die Verstärkung und wie lange die Belichtungszeit eines Einzelbildes ist! Wenn man die Belichtungszeit aufgrund schlechten Seeings kürzer wählt muß man mit dem Gain höher gehen. Dann rauschts natürlich auch mehr!

Bildbearbeitung macht auch noch viel aus. Ich will mit wenig Zeitaufwand was gutes/schönes hinbekommen....

Viele Grüße, Michael
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste