Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teleskoptreffen des Forum Stellarum
#1
Hallo,

letztes Jahr hat es ja leider nicht geklappt und deswegen möchten wir dieses Jahr unbedingt wieder ein gemeinsames Beobachtertreffen veranstalten.

Als Termine bieten sich...

Fr. 11.04. oder Sa. 12.04.

Sa. 19.04 (Karsamstag !?)

Fr. 25.04 oder Sa. 26.04.

...an.

Später wäre wegen der immer später einsetzenden Dunkelheit nicht so gut.

Als Ort würde sich der Kreuzberg bei Volkach anbieten weil er Zentral und für alle gut zu erreichen ist, aber auch ein anderer Ort wäre denkbar.

Wen wir einen gemeinsamen Termin finden dann würde außer bei strömenden Regen das Treffen auf jeden Fall stattfinden.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Mathias Muth (17.01.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Mathias Muth (17.01.2014)
#2
Alle Termine gingen,

das ITV findet vom 28.5. bis 1.6. statt, würde sich also nicht überschneiden.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo,

hab beim Datum mich verschrieben. Blush

Es soll natürlich der April (04.) sein und nicht der Mai (05.). Wink

Ich habe es im Original Beitrag korrigiert.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Ulf,

dann paßt es ja noch besser!
April finde ich schon deswegen besser, weil in unserer Gegend das "Aprilwetter" regelmäßig im Mai stattfindet. Das merken wir auf dem ITV fast jedes Jahr...

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
hi zusammen,
ich wäre für 11/12. April
Beste Grüße, Rainer
http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Folgenden 1 User gefällt Rainer K.'s Beitrag:
Mathias Muth (18.01.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Rainer K.'s Beitrag:
Mathias Muth (18.01.2014)
#6
Hallo zusammen,
ich spreche mich gegen den 11./12. April aus, da der Mond kurz vor Vollmond stehen wird und dieser erst gegen 5 Uhr morgens untergehen wird.

Ob es jetzt der Karsamstag oder der 25./26. April wird soll nicht an mir liegen - ich werde mir die drei Termine freihalten.

Gruß
Simon
Zitieren
#7
Hallo Simon,

stimmt schon aber einen Termin zu finden an dem alle Zeit haben, das Wetter passt und der Mond nicht scheint ist schwierig.
Deswegen würde ich den 11. / 12. April nicht komplett ausschließen sonst klappts am Ende wie letztes Jahr wieder nicht.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Hallo,

für Samstag ist bestes Wetter und Wolkenloser Himmel vorausgesagt!!! Daumen hoch

Wenns dabei bleibt könnten wir die Gelegenheit nutzten und unser Teleskoptreffen auf dem Volkacher Kreuzberg machen.

Wer hat Lust und Zeit?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#9
Hi,

Also wenn nix dazwischen kommt würde ich auch kommen Smile
Ich wohn ja direkt in Volkach Smile
Zitieren
#10
Hallo.

Zitat:für Samstag ist bestes Wetter und Wolkenloser Himmel vorausgesagt!!!

Bei mir geht es nicht, einige Bekannte und ich haben schon eine andere
spontane Veranstaltung geplant.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#11
Hallo,

da ja am Samstag nichts zusammengekommen ist bleiben uns für dieses Frühjahr noch folgende Termine...

22.03.2014
29.03.2014
12.04.2014
19.04.2014
26.04.2014

...danach dann erst wieder im Spätsommer / Herbst.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#12
Hallo,

und wieder drei mögliche Termine sind Geschichte.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#13
Hallo,

soweit ich noch weiß, war am Samstag den 29.03. bestes Wetter. Warum hat sich da nichts ergeben?
Da hielt die Schönwetterperiode noch an. Ich selber hatte mich dummerweise noch mit einer fiesen Erkältung rumgeschlagen. Aber warum hat niemand ein Treffen vorgeschlagen? Hat mich schon ein wenig gewundert.

Gruß Philipp
Zitieren
#14
Hallo Philipp,

wie du ein paar Posts weiter oben siehst habe ich das aber wenn niemand darauf reagiert...
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#15
Mal konkret: über Ostern bin ich unterwegs, aber am 26.4. wäre ich dabei.

Beste Grüße

Jörg
Zitieren
#16
Hallo,

die nächsten Wochenenden ist ganz schön was los. Ob ich da Zeit finde ist fraglich, aber vielleicht klappt es ja mit dem Wetter trotzdem noch.
@Philipp: Der Himmel war am 29.03. mit Zirren dicht. Manche waren ja in der Rhön (wo auch nichts großartig ging) und wir endeten gegen 22.00 Uhr. Außer Jupiter war nicht wirklich etwas zu sehen. Durch den Saharastaub war die "Schönwetterlage" für uns Astronomen eher eine Nullnummer.

Drücken wir mal die Daumen...
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#17
Hallo,

ob das im Mai noch was wird?

Dieses Wochenende siehts Wettertechnisch nicht so gut aus, bleibt nur noch der 10.05.14 / 24.05.14 (17.05.14 kann ich nicht) danach wirds zu spät dunkel. Als nächstes käme also erst wieder ende August in Frage.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#18
Hi Ulf,

also ich hätte 10.05 UND 24.05. Zeit.

Gruß Johannes
Folgenden 1 User gefällt JohnnyB's Beitrag:
Ulf (01.05.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt JohnnyB's Beitrag:
Ulf (01.05.2014)
#19
Hallo zusammen,

Schade, bei mir wäre ausgerechnet der 17.5. frei... Dodgy Mal sehen, ob sich am 24. was freischaufeln lässt. Würde evtl. kurzfristig und etwas später dazukommen.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#20
Hallo,

ich kann nicht, am 24.5. bin ich schon auf dem ITV und bleibe bis zum 2.6. dort.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#21
Der August ist schon vorbei...
Ich habe das ganze auf der Startseite mal auf September umgeschrieben...

CorCaroli
Zitieren
#22
...vielleicht klappts ja noch.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#23
Hallo Sternfreunde

Wäre auf jeden Fall dabei !

Drüße Werner
Zitieren
#24
Hallo,

möchte mal fragen wann und wo denn ein Treffen stattfinden soll. Kanns in moment nicht rauslesen.
Wenn ich den Kalender so anschaue, würde ich 20.09 oder 27.09. auf dem Nordheimer Kreuzberg vorschlagen.
Mir würde der 27. passen, da ich am 20. noch weg bin.

Gibt es schon konkrete Vorschläge für September? Ein zentrales Treffen wäre wieder mal schön.

Gruß Philipp
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
Karsten (09.09.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
Karsten (09.09.2014)
#25
Hallo Philipp,

so ungefähr haben Uwe und ich uns das vorgestellt.

Dann nehmen wir doch mal den Vorschlag Samstag 27.09.2014 19:00 Uhr auf dem Nordheimer Kreuzberg (liegt zentral und für jeden gut erreichbar).

Das Treffen findet auch bei nicht perfektem Wetter und / oder Mondständen statt, außer wenns Regnet.
Es geht dabei in erster Linie nicht um die perfekte Beobachtung, sondern um das gemeinsame Erlebniss. Daumen hoch

Also wer wäre noch dabei?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#26
Hallo!
Der Termin hat das Stadtfest in Heidelberg erwischt.
Fixer Termin meiner- bzw. unsererseits. Kann leider definitiv nicht.
Grüße, Andreas
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#27
Werd´ kommen.

Gruß
Simon
Zitieren
#28
Hi Leute,

Also das würde mir mehr als Recht sein.
27.09 passt und Kreutzberg in Nordheim passt perfekt.
Da kann ich fast hinlaufen Big Grin

Ich wäre (wenn nicht irgendwas unvorhersehbares dazwischen kommt) dabei Smile
Zitieren
#29
Hallo,

ich wäre auch dabei. Wo genau am Kreuzberg? Ist das bei dem Weingut draußen?

Grüße,

Florian
DreamDiver.fb

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#30
Hallo Florian,

schau mal hier Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#31
Hallo,

der link funktioniert irgendwie nicht.

Grüße,

Florian

Servus Ulf,

hat sich erledigt - habe die Beschreibung weiter oben gerade entdeckt.

Grüße,

Florian
DreamDiver.fb

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#32
...jetzt geht er.

btw. er geht genau einen Beitrag höher. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#33
Würde auch mal vorbeischauen :-)

W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#34
Und ärgern....... da warte ich ewig auf ein Treffen auf dem Kreuzberg und dann passierts und ich bin schon anderweitig verplant.
Na ja, es kommt ja bestimmt mal wieder eins zustande. Confused
8"/F5 GSO auf EQ6 GoTo, TS 90/1000mm FH, P.S.T., 20/60mm und TS 10/60 Fernglas,
Zitieren
#35
Hallo,

OK - machen wir denn Samstag 27.09.2014 fest. Big Grin

Das Treffen findet zu 100% statt, außer es Regnet! Also auch bei Bewölkung wenn wenigstens ein paar Wolkenlöcher zu sehen sind. Wink

Mit dabei: Daumen hoch

Philipp,
Werner,
Simon,
Johannes,
Florian B,
Wolfgang,
Ulf;
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
JohnnyB (09.09.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
JohnnyB (09.09.2014)
#36
Hi Leute,

bin auch dabei .

Viele Grüße

Gerhard
Zitieren
#37
Hallo,

1. Update: Cool

Das Treffen findet zu 100% statt, außer es Regnet! Also auch bei Bewölkung wenn wenigstens ein paar Wolkenlöcher zu sehen sind. Big Grin

Mit dabei: Daumen hoch

Philipp,
Werner,
Simon,
Johannes,
Florian B,
Wolfgang,
Gerhard,
Ulf;
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#38
Hallo,
ich bin auch dabei.
Gruß AugustSmile
Zitieren
#39
Hallo Leute,

ich kann auch kommen.


CS!

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#40
Schade,

ich kann wieder nicht. An diesem Wochenende bin ich in Südbrandenburg auf dem HTT (Herzberger Teleskop Treffen)

Gruß
Winfried

Wünsche euch endlich mal klaren Himmel!
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#41
Hallo,

2. Update: Smile

Das Treffen findet zu 100% statt, außer es Regnet! Also auch bei Bewölkung wenn wenigstens ein paar Wolkenlöcher zu sehen sind. Big Grin

Mit dabei: Daumen hoch

Philipp,
Werner,
Simon,
Johannes,
Florian B,
Wolfgang,
Gerhard,
August,
Frank,
Ulf;
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#42
Ups, Terminkollision... klappt bei mir leider doch nicht, sorry!

W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#43
Hallo,

3. Update: Cool

Das Treffen findet zu 100% statt, außer es Regnet! Also auch bei Bewölkung wenn wenigstens ein paar Wolkenlöcher zu sehen sind. Big Grin

Mit dabei: Daumen hoch

Philipp,
Werner,
Simon,
Johannes,
Florian B,
Gerhard,
August,
Frank,
Uwe,
Ulf;
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#44
Ich schau mal, daß ich auch dabei sein kann. Gibt es Strom oder muß man den in Schachteln (Batterie) mitbringen?

Rupert
Zitieren
#45
Hallo Rupert,

Schachteln sind gut, denn Hamster stehen unter Naturschutz und können somit nicht ins Rad gesetzt werden. Wink

Nein, im Ernst, wir haben auf dem Kreuzberg keine Stromversorgung. Deswegen wäre eine Batterie oder ein Akkupack notwendig.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#46
Seht es doch mal sportlich!

9 Mann beobachten und einer bedient das Fahrrad, aufgebockt und hinten den Dynamo dran....
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#47
Hallo,

4. Update: Idea

Das Treffen findet zu 100% statt, außer es Regnet! Also auch bei Bewölkung wenn wenigstens ein paar Wolkenlöcher zu sehen sind. Daumen hoch

Mit dabei: Exclamation

Philipp,
Werner,
Simon,
Johannes,
Florian B,
Gerhard,
August,
Frank,
Uwe,
Rupert,
Ulf;
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#48
Hallo,

wir hätten noch Platz auf dem Kreuzberg.

@alle: feste Daumen drücken das es mit dem Wetter klappt!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#49
Toll viele Anmeldungen,

schade, daß ich nicht dabei sein kann. Aber ich wünsche euch gutes und klares Wetter.
- Ihr mir bitte auch, ich werde am Wochenende auf dem HTT in Südbrandenburg sein, dort sieht es derzeit auch nicht besser aus als hier...

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#50
Hallo Sternfreunde

Muß leider kurzfristig absagen !Wünsche dem Treffen viel Erfolg
und vor allem klaren Himmel !

Grüße Werner
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste