Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
endlich mal beobachten
#1
Hallo,

heute war bei mir der zweite Beobachtungsabend in diesem Jahr. Man glaubt es kaum, Gelegenheiten gab es ja, wenn auch marginal, bislang genug.

Aber heute abend war der Himmel mal wirklich offen, auch mal länger als 3 Stunden.
Jupiter war eine Wucht, herrlich anzuschauen. Viele Bänder, Strukturen, aber (heute) leider kaum Farben.
Dann hinüber zu M42, hatte ich in dieser "Saison" nocht nicht beobachtet. Und man merkt es, die Abstinenz. Zuerst kaum etwas gesehen, man muß sich erst wieder Einsehen. Herrlich! Blick für Blick kamen die Filamente besser heraus, bis dann endlich der ganze, gesamte Nebel vor mir lag. Einfach nur herrlich! Filter habe ich erst garnicht verwendet, "pur" sieht er einfach am besten aus. Weit ausladend der untere Flügel, mit Strukturen versehen, einfach irre.
Das Trapez habe ich natürlich auch versucht, doch blieb es bei Komponente E, F habe ich nicht erhaschen können, meine Augen waren heute zu schlecht vorbereitet.

Dafür aber ENDLICH die SN in M82, deutlich gesehen. Wer sagts denn, es kann doch noch klappen. Bin wahrscheinlich der letzte, der sie gesehen hat, aber ich hatte auch die vergangenen Wochen kaum Zeit. Es war mein innigster Wunsch, diese SN wenigstens einmal gesehen zu haben und es hat geklappt. Sie ist immernoch dominierend und sticht hervor.

Zwischendurch immer mal wieder rein an den FS, schließlich kämpften die Deutschen im Skispringen um Platz eins - und erhielten ihn! - Das war natürlich kontraproduktiv für die Augenadaption. Aber was solls. Gold für Deutschland und ein kleines AHA-Erlebnis für mich. Damit hat meine Saison endlich begonnen. Nun hoffe ich, in den kommenden Wochen mehr Zeit zur Beobachtung zu haben, aber unsere Ausstellung und die Führungen dort rauben mir einfach die Zeit zum beobachten. Aber auch das geht mal vorbei.

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Uwe (17.02.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Uwe (17.02.2014)
#2
Hallo Winfried,

Daumen hoch freut mich für dich. Bei mir geht heute und die nächsten Tage leider auch nichts. Deutschland beim Skispringen habe ich auch verpasst, was solls...
Termine, Termine und Vorbereitung auf Termine Wink

Aber toll, dass du endlich mal wieder aktiv warst.
Jetzt bin ich fertig für heute. Im wahrsten Sinne des Wortes!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste