Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Supernova in M82 und detailreicher Jupiter
#1
Hallo,

jetzt hab ich es endlich mal geschaft die neue SN in M82 zu beobachten. Kurz bevor ich nach Chile wegflog hatte ich davon erfahren und keine Gelegenheit mehr gehabt. Heute abend passte es dann, da der Mond noch nicht aufging. Also den 14" Dobson raus, abkühlen lassen und später dann ran ans Okular.
Einfach Klasse, wie hell Cool sie mitten in der Galaxie strahlt.Daumen hoch Schon lange nicht mehr so eine helle und leichte SN mehr gesehen, ich bin Begeistert.Rolleyes
Naja 12 Mio Lj sind ja sozusagen im Galaktischen Nachbardorf. Der 14"er hat jedenfalls keine Mühe damit. Ich hoffe, dass das Wetter noch morgen abend passt, dann will ich mit dem 7,5" Mak Newton auf EQ6 mal versuchen ein paar Bilder zu machen. Bilder von M82 zum Vergleich von früher habe ich ja schon.
Im 9 mm Explore Oku 100° hebt sie sich nadelscharf vom Lichtstreifen der M82 ab. Ich baue auf Binobetrieb um, die Vergrößerung ist fast dieselbe ca. 170X, allerdings etwas dunkler das Bild, aber beide Augen und Stereo machen das wieder wett und sieht einfach super aus. So bequem mit beiden Augen und entspanntes Sehen ist auch bei hellen Deep Sky Objekten dann kein Problem und macht Spaß.

Halte dann auf Jupiter, aber das Seeing ist nicht das Beste. Später dann nach 23:00 ist das ganze schon wesentlich besser. Jetzt zeigen sich auf der dicken Kugel viele Wirbel und Knöten in den beiden äquatorialen Hauptbändern. Ja so ist es schön Tongue im Binoansatz eine feine Sache. Zum Schluß noch der Mond, aber er steht doch noch recht flach über dem Haus und entsprechend ist das Seeing.

Schöne entspannte Beobachtung nach gut vier Wochen mit alten Bekannten und geschmückt mit der neuen SN in M82 haben wieder mal Freude gemacht.

Gruß PhilippWink
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
Uwe (18.02.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
Uwe (18.02.2014)
#2
Hallo Philipp!
Deine Beobachtungen von gestern Abend kann ich bestätigen! Mit einem meiner Freunde konnte ich einige Stunden auf Jupiter und allerlei DS-Objekten halten. Ich meine aber, dass die SN in M82 schon etwas schwächer geworden ist.
Du scheinst auch die bessere Stunden vom Seeing her erwischt zu haben. Daumen hoch Bei mir (bis 22.00 Uhr) war es nur für kurze Zeiten immer wieder mal brauchbar.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste