Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
J-M-S
#1
BB vom 06.03.2014

Hallo,

der Himmel vom Mond aufgehellt und durch höheren Dunst lag der Focus auf der Planetenbeobachtung. Da die Luftverhältnisse am Anfang sehr durchwachsen waren, sattelte ich meinen ACF ab und begann die Beobachtung mit dem TMB, der die Luft besser "vertrug".

Im Laufe der Beobachtung wurden die Verhältnisse immer besser. Nach dem schönen Europadurchgang und nachfolgendem Schatten vor einer starken SEB Kulisse mit Wolkenflecken und GRF hatte ich mir eine Aufwärmpause verdient. Die Zeichnung war im Kasten.

Mars zeigte sich trotz geringer Höhe schon ansehnlich mit aufblitzenden Details. Gegen 1.00 Uhr stand er dann so günstig, dass ich bei einer Vergrößerung zwischen 150x und 230x unseren Nachbarplaneten unter die Lupe nahm und die Zeichengerätschaft ein zweits Mal gezückt wurde. Nach den ersten beiden eher enttäuschenden Beobachtungen schlug mein Astronomenherz in der heutigen Nacht höher.

Erstaunt war ich dann bei einem eigentlich "abschließenden Blick" auf Saturn. Wirklich ruhig präsentierte er sich gegen 1.30 Uhr, so dass ich mich entschloss die Beobachtungszeit zu verlängern. Daumen hoch

Es lohnte sich auf alle Fälle. Die Cassiniteilung war in den Ansen deutlich zu erkennen und auch sonst präsentierte sich der schönste der Planeten wirklich beeindruckend in den einzelnen Vergrößerungen.

Diese Planetennacht, die bis viertel Drei dauerte, werde ich so schnell nicht vergessen. Es war einfach toll!!! Die Zeichungen sind Zeichenboard zu sehen. Gespannt bin ich, was die nächsten Tage bringen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
(07.03.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
(07.03.2014)
#2
Hallo Uwe,

stimmt, die Nacht war nicht schlecht, wenn auch sehr dunstig.
Ich habe mich auf Jupiter konzentriert, wenn auch nur bis gegen 21 Uhr. Eigentlich habe ich nur die Dobson-Plattform justiert und endlich zum Laufen gebracht. Funktioniert aber immernoch nicht optimal.
Habe nun ein variables Netzgerät von 3V bis 15V angeschlossen. Aber bei 3 V läuft sie nicht und bei 6V immernoch zu schnell, ich brauche wohl ein anderes Getriebe. Fahre ich zu weit runter mit dem Poti, dann bleibt der Motor stehen, drehe ich ihn ein wenig auf, dann läuft er wieder zu schnell.

Das alles hat mich etwas genervt, so daß ich mich weniger um den Jupiter gekümmert habe. Aber es kommen ja noch Nächte, die nun immer brauchbarer werden. Der Mond war da mal wieder der Knaller, aber das Zeichenbrett blieb im Haus.

Deine Zeichnungen sind mal wieder Spitze, Mars habe ich in diesem Jahr noch nicht beobachtet, ist mir derzeit noch zu spät.

Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste