Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter am Tag beobachten
#1
Hallo,

ich bereite mich gerade auf die Nacht vor. Der Ulugh Beg musste mal richtig kollimiert werden, jetzt steht er wie eine eins. Das musste man natürlich ausprobieren, bevor die Nacht kommt. Also den Mond ins Visier genommen - schon mal nicht schlecht. Dann anhand von THE SKY die Position von Jupiter gesucht und nach einer Minuten "rumrödeln" auch gefunden. Adlersystem halt, einkreisen und zuschlagen. Hat geklappt.
Ich war schon überrascht, wie viele Details man sogar am Tage sehen kann. Gut, Monde waren Fehlanzeige, aber 5 Bänder konnte ich gerade ausmachen (17:00 MEWZ). Dabei stand er sehr ruhig, ich denke, das könnte heute Abend was werden. Der Dunst ist zwar noch vorhanden, ist aber schon stark abgeschwächt. Eventuell kommt Bernhard heute Abend mal rüber. Weitere Gäste sind Willkommen!

Auf jeden Fall stehe ich heute Nacht mal wieder draussen - mit allem, was ich habe....

Lieben Gruß
Winfried
(der zum ersten mal in diesem Jahr hemdsärmlich draussen steht!)
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo Winfried,

hatte genau das gleich Programm nur mit Goto Wink und Sirius hab ich auch noch gemacht.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Ulf,

18:20 Uhr, alle Monde sind nun sichtbar. Klasse!
Ich glaube, heute Nacht gebe ich mir einen! Die Bedingungen scheinen o.k. zu sein, immernoch kein Wabern, das ist ja irre!

Der Ulugh Beg läuft nun auch recht gut, immerhin 10 Minuten mit der Plattform. Bin dauerne "oben und unten", der Computer steht ja im 2. Stock. Ich glaube, ich bekomme die Plattform heute noch geregelt, sieht gut aus.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
So,

einen Tag später, die Plattform läuft (dank Gerhard gestern abend, siehe Bericht).
Das Teleskop (diesmal der 127mm APO) steht schon wieder auf Jupiter. Die Tagbeobachtung reizt ganz schön, hell genug ist er ja. Nur heute ist er etwas verschwommener, zeigt nicht so viele Details wie gestern.

Aber zu allererst HABE ICH BERNHARD ZUM GEBURTSTAG GRATULIERT. Auch von hier noch einmel meinen herzlichen Glückwunsch!

Nun werde ich heute Abend mich aufgrund des hohen Mondstandes nur auf Jupiter konzentrieren, alles andere - haben wir ja gestern gesehen, - macht wenig Sinn.

Euch einen schönen und angenehmen Abend! - Wir sitzen in diesem Jahr zum ersten mal auf der Terrasse bei strahlendem Sonnenschein!

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste