Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter und Europa 06.03.14
#1
Hallo zusammen,

hier sind meine Ergebnisse die an Ralfs 8" APO am 06.03. entastanden sind. Wie Ralf schon geschrieben hat, wurde das mittelmässige bis gute Seeing im laufe des Abends deutlich schlechter, aber wie so oft sieht die Kamera das ganz anders. Entgegen unseren Erwartungen sind die Bildergebnisse auf gleich gutem aber nicht hervorragendem Niveau geblieben. Diesmal hatte ich etwas mit Zwiebelringen und streifenförmigen Artefakten zu kämpfen. Ich habe noch keine Erklärung wo die hergekommen sein könnten. Der Durchgang von Europa und dem folgenden Schattendurchgang sind damit schön dokumentiert:

   

   

   

   

Aber das schärfste Bilde von Jupiter und Europa, bei dem man sogar Einzelheiten auf Europa sehen kann ist mit Abstand das:

   

Viele Grüße und Kraft bei der aktuellen Schönwetterkatastrophe wünscht

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Folgenden 2 Usern gefällt Herbipollution's Beitrag:
Ralf (09.03.2014), Uwe (09.03.2014)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Herbipollution's Beitrag:
Ralf (09.03.2014), Uwe (09.03.2014)
#2
Hallo Frank,

schöne Serie.
Bild eins ist deutlich am besten geworden, Bild fünf ist ja außer Konkurrenz. Smile btw. Ich hoffe du hast die Rechte an dem Bild Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Frank!
Die Jupiter/Europa Serie ist besser als ich vermutet hatte nach meinen Bedingungen. Interessant für mich ist, dass in der zentralen Phase des Durchgangs von Europa von ihm fast nichts zu sehen ist. Er ersäuft richtig im Hintergrund des hellen Gasriesen. Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Frank,

das hat sich doch wieder einmal voll gelohnt!!! Die Serie ist sehr natürlich getroffen und die Einzelheiten wirken wie im Okular. Dass die Luft oft ganz anders bei der Kamera ankommt, als der visuelle Eindruck ist eine interessante Feststellung. Man sollte als Astrofotograf also seinen Augen manchmal nicht trauen Wink

Für die Arbeit von Ralf und dir gibt´s
Daumen hochDaumen hochDaumen hoch
zumal meine Zeichnung so toll bestätigt werden konnte.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo Frank,
saubere Arbeit!Smile
Ich meine im Feindetail eine abnehmende Tendenz bei der Serie erkennen zu können, ganz so wie es visuell gewirkt hat.
Allerdings zeigen die Bilder und insbesondere das letzte Bild mehr als ich erwartet hätte.
Zu Info: Den Europadurchgang konnten wir am 16" ACF parallel visuell beobachten während die Kamera ständig am Refraktor montiert war.

Clear sky
Ralf
Zitieren
#6
Guten Abend,

danke für den Zuspruch. Inzwischen geht mir die Bearbeitung der Datenmassen schon etwas schneller von der Hand.
Was jetzt für diese Saison noch fehlt ist einmal ein richtiges Knaller Seeing, bei dem man die Instrumente voll Ausnutzen kann.


CS

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste