Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hartnäckigkeit wird belohnt
#1
Guten Abend,

Da heute eine sehr klare Nacht vorrausgesagt wurde, dachte ich mir "Ok, packst deine Sachen zusammen und ab in die Weinberge"
Gesagt getan, gegen 19 Uhr hab ich mein Dobson erst mal aus der Garage ins Auto gepackt, etwas später dann auch noch den Camping Stuhl, eine Decke und die Kanne heißen Tee für die Freundin Smile

Für den Anfang musste Jupiter wieder herhalten, das zweite Opfer war dann aufs neue der Orion Nebel und da ich beim letzten mal verzweifel auf der Suche nach M51 war wollte ich dieses mal mit der Suche weiter machen Smile

Aber wie schon in der Überschrift beschrieben, wurde die Hartnäckigkeit belohnt, nach (fast Peinlichen) 60 Minuten Suche war ich der Meinung das auserwählte Objekt gefunden zu haben.

Ein extrem schwacher nur leicht gräulicher Schatten der 2 unscheinbar hellere Flecke umgab. Das war bei 1250 mm Brennweite, 250mm Öffnung und 30mm Okular.

Um sicher zu gehen wechselte ich auf das 9mm Okular, der Schatten war größer zu sehen aber weitere Details waren beim besten willen nicht zu erkennen.

Ich hoffe einfach mal das dieser Schatten meine gesuchte M51 war, wenn nicht, wird weiter gesucht Daumen hoch

Zum Abschluss der Beobachtung wurde der Mars noch angepeilt.
Warum auch immer aber er war nur als sehr Stark "wabbernder" roter Fleck zu erkennen mit einem weißen Fleck an der Unterseite

Lag das evtl daran das er zur Zeit der Beobachtung nur sehr knapp über dem Horizont war !?

aber egal wie, aus meiner Sicht eine schöne (aber kalte) Nacht

In diesem Sinne Gute Nacht und Grüße
Johannes Smile
Zitieren
#2
Hallo Johannes!
Dein Betreff trifft es: manchmal braucht es schlichtweg Hartnäckigkeit! Daumen hoch
Zu M51: Wenn Du noch einen schwachen Nebel daneben gesehen hast, dann war es sicher die gesuchte Galaxie - ansonsten was anderes...

Und Mars im Aufgang ist höchstens was zum Aufsuchen. Eigentlich sollten Planeten mindestens 40° über dem Horizont stehen, dass etwas vernünftiges auf ihnen zu sehen ist. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Heute Morgen war es selbst zur Kulminationsphase schlecht mit Mars - und Saturn sowieso.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
JohnnyB (09.03.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
JohnnyB (09.03.2014)
#3
Hallo,

ein schöner und ehrlicher Bericht!
Ehrlich gesagt, als ich noch Einsteiger war (vor 30 Jahren) habe ich mir an M51 auch immer schwer getan. Das Sehen kommt aber erst mit der Erfahrung und so denke ich, mit jedem mal wirst Du mehr darin sehen!

Mars war ein buntes Tüpfelchen gestern Abend, zudem hatten wir mal wieder "Ast"-igmatismus - Mars stand genau hinter ein paar Zweigen eines Baumes...

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
JohnnyB (09.03.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
JohnnyB (09.03.2014)
#4
Hallo,

Ja ich glaub auch das sich dass von mal zu mal verbessern wird.
Es dauert einfach seine Zeit bis man "ein Auge für die Materie" entwickelt.

Und der weiße Fleck vom Mars wurde dann auch mit sicherheit nur duch das "gewaber" verursacht

Gibts von eurer Seite Empfehlungen für Deep Sky Objekte "für Anfänger" Smile !?

Sternkarte hab ich mitlerweile und ein Leuchtpunkt Sucher sowie ein "Telrad" wurde mir zum ausprobieren ausgeliehen Smile

Gruß Johannes
Zitieren
#5
Hi.

(09.03.2014, 13:10)JohnnyB schrieb: Gibts von eurer Seite Empfehlungen für Deep Sky Objekte "für Anfänger" Smile !?

Ich würde mit dem Messier Objekten anfangen.
Am Frühlingshimmel wird jetzt nach und nach das Sternbild Löwe und das
Sternbild Jungfrau interessant.

Hier gibt es viele helle Galaxien zu beobachten.

Auch die Sternbilder Coma und Jagdhunde sind wegen ihrer vielen Galaxien
sehr interessant.

im Sternbild Jagdhunde gibt es mit dem Stern Cor Caroli zudem einen
schönen Doppelstern... Cool

Was ich dir auf jedem Fall empfehle, ist ein guter Atlas, wie z.B. den
Deep Sky Reiseatlas.

Viele Grüße
Gerd
Folgenden 2 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
JohnnyB (09.03.2014), Mathias Muth (09.03.2014)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
JohnnyB (09.03.2014), Mathias Muth (09.03.2014)
#6
Hallo,

wie Gerd schreibt, der Deep Sky Reiseatlas ist wirklich eine gute Empfehlung, speziell, wenn man den Telrad-Sucher einsetzt. Die Objekte sind mit den Zielkreisen markiert, das ist fast so gut wie "GOTO". einfach den Kringeln folgen und man hat das Objekt im Visier. Besser gehts mit einem Dobson wirklich nicht!

Und zum Erkennen: wie schon von mir geschrieben, das ist reine Erfahrungssache. Einfach dranbleiben. Von mal zu mal sieht man an den Objekten mehr. Also nicht wild rumrödeln, sondern Objekte mehrfach anschauen, das schult das Auge ungemein und man bekommt von mal zu mal mehr Details mit.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
JohnnyB (09.03.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
JohnnyB (09.03.2014)
#7
Hi,

Also dieser Deep Sky Reiseatlas wird meine nächste Anschaffung Smile

Und ein kleines Erfolgserlebniss hatte ich heute auch schon wieder Big Grin
Hab mich mal auf die Suche nach M31 gemacht und nach einer guten halben Stunden war sie auch zu sehen.

War zwar sehr "mager" und nur sehr schwach wegen dem Mond, aber ich hab sie gefunden Smile

Vermutlich hätte ich sie auch schneller gefunden wenn ich die Karte richtig gehalten hätte Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

Gruß Johannes
Folgenden 1 User gefällt JohnnyB's Beitrag:
CorCaroli (11.03.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt JohnnyB's Beitrag:
CorCaroli (11.03.2014)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste