Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BB vom 9.3.2014 - Planetarisches, Galaktisches und Intergalaktisches
#1
Hallo!
Eigentlich wollte ich noch einmal Mars filmen. Zunächst unterzog ich ihm der Augenkontrolle, aber da er nicht wirklich gut in Einzelheiten zu sehen war (Wolken gibt es mittlerweile auch genug auf Mars...) und Saturn sich einen abwaberte, habe ich mich für eine visuelle Tour entschieden und wurde belohnt!

Um die freie Sicht im Zenit auszunutzen schwenkte ich in den Zenit zu M51 - und war baff erstaunt nicht nur den Begleiter NGC 5195 zu sehen, sondern auch den Spiralarm, der sich zwischen den beiden Gx hindurchwindet. Der südliche Arm konnte ich auch verfolgen und die Materiebrücke zwischen den beiden war ein leichter Hauch. So hatte ich das Teil noch nicht gesehen!

Nach diesem ermutigenden Anfang ging es zu M101. Doch wie immer ein Matschfleck bei 40x. Schon wollte ich mich abwenden, doch dann ging ich auf 200x und beim Drüberfahren fiel ich fast von der Leiter. Da war die lange gesuchte Spirale, die ich noch niemals gesehen hatte. Nach einiger Zeit konnte ich auch die Einzelheiten "im Stand" sichtbar halten und war fasziniert auch die Ungleichheit der Spirale sehen zu können. Daneben kamen auch die helleren Einzelobjekte raus. Super!
Weil ich schon in der Gegend war, sammelte ich Fizzelchen im Umkreis von M101: NGC 5474 (sehr deutlich), 5422, 5475, 5485, 5477 (schwach). Dann gab es noch M102 als sehr deutliche Abwechslung dazu und die lang gestreckte Spindel NGC 5907 durfte nicht fehlen.

Ein Schwenk in den Herkules bescherte mir die "Hydra" M13. Immer wieder interessant die Formen, Ketten und Dunkelstrukturen, die man in ihm erkennen kann. Der Herkules-Gx-Haufen war mir nach diesem Sternenbad zu schwach. Selbst die Haupt-Gx NGC 6166 mit 12 mag ist nicht gerade ein Hingucker gewesen. Fitzelchen gibt es da aber genug! Lieber zu M92, dem gedrungenen und helleren Pendant von M13. Und dann runter in die Milchstraße M4, M80, M107, M5, M3... Bei M5 besuchte ich noch die vielen Nachbargalaxien. Wusste gar nicht, dass es dort so viele von der Sorte gibt.

Ein Abschlussblick zu Mars und Saturn und beim Aufgang der Venus machte ich das Dach der Sternwarte etwas unterkühlt aber zufrieden wieder zu.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Guten Morgen Christoph,

da wirst du ja doch noch zum Fizzelchenfreund Wink !! Schön, dass die Bedingungen in Schwarzach dann so viel hergaben.
Wann hast du mit der Beobachtung begonnen? Wahrscheinlich erst, als der Mond weg war, oder??
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Guten Morgen Uwe!
Ich bin ein Fizzelchenfreund! Smile
Begonnen habe ich - wie Du vermutet hast - nachdem der Mond weg war. Da bin ich nämlich pünktlich dazu aufgewacht, ohne Wecker zu stellen. Erst war mir das Seeing vom Zimmer aus zu schlecht, dann schien es sich zu bessern, war aber dann doch nicht gut genug. Als ich dann sah, dass die Nacht durchsichtiger wurde mit Milchstraße und einer Grenzgröße von 6 mag, startete ich meine ungeplante Tour.

Vergessen hatte ich neben anderen Objekten noch die Galaxie NGC 6207 in der Nähe von M13, die war richtig hell gegenüber NGC 6166 - aber dafür ist sie uns ja auch 10x näher. Ausweis dafür, was für ein Riesending die Hauptgalaxie des Herkuleshaufen sein muss! Ach ja, dann gab es freilich auch noch den Ringnebel und eine Balkenspirale bei M5 - NGC 5850, die könnte mal interessant zum Fotografieren sein. Überhaupt diese Gruppe um NGC 5838 mit 5854, 5864, 5806, 5813 und 5846 ist doch recht hübsch zum "Abgrasen" gewesen.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Ja Christoph,

der liebe gute Mond, er steht so stille...
Zumindest in der ersten Nachthälfte war unser Begleiter für eine vernünftige Beobachtung zu dominant.
Daher war gestern bei uns nichts mit Fitzelchen, die großen dominierten, so wie Jupiter und M82, die wir genossen.

Lieben Sonntagsgruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste