Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter 14.03.2014
#1
Hallo,

Jupiter am 14.03.2014, 20:52 Uhr MEZ
ALccd 5V c mit APM 2,7x Barlowlinse am Reflektor 10" f/5, Aufnahme von 1000 Bildern (AVI)
Aufaddierenung & Nachbearbeitung mit AutoStackert 2.1.0.5, Giotto 2.21 und GIMP 2.8.10

[Bild: jupiter_10_gr.jpg]

Jupiter mit dem Nördlichen (NEB) und Südlichen (SEB) Äquatorialband
und dem Galileischen Mond Io.
Durchmesser = 40,6" Helligkeit = -2.3mag (Io 1,0" 5,4mag)
Norden ist oben.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo Ulf,

schön, dass du mit deinem neuen Newton gleich richtig loslegen konntest. Der Jupiter zeigt schöne Details!!!

Bin gespannt, wenn du deine neue Kamera hast. Da geht bestimmt noch mehr!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

der Jupiter ist bei sehr schlechtem Seeing gemacht worden, Visuell ging da gar nichts.

Mit der Alccd komme ich mittlerweile sehr gut zurecht und auch die Nachbearbeitung klappt immer besser.
Wenn die neue Kamera da ist geht das ganze Spiel wieder von neuem los, ausprobieren, versuchen, üben. Aber das wollen wir ja so. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Ulf!
Für eine ALCCD 5 sieht Dein Jupiter schon sehr gut aus! Daumen hoch
Als Ermutigung hänge ich mal mein Bild vom 14.3. dran, kurz vor Deiner Aufnahme gemacht mit einer DMK. Mit einer ZWO ASI120-Kamera müsste ja noch mehr gehen, weil sie doppelt so schnell die Bilder auf die Festplatte schaufelt. Bin schon gespannt...


PS: Leider ohne Anhang, da es einen Error 500, "Internal Server Error" auf dem Server gibt Undecided
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Christoph,

die Größe eines Anhangs ist auf 1MB begrenzt.

Wenn du das Bild auf dem Server von deiner HP hast dann verlinkte einfach dorthin, also Bild einfügen (Icon oben mit dem Berg und der Sonne).
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo Ulf!
... das Bild hat nur 56 kB!
Geht aber jetzt auch nicht als Anhang!

[Bild: 96072729620734040259.jpg]

Ich hab's mal eingefügt [Ulf]
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo Christoph,
schönes Bild, richtig malerisch. Gefällt mir sehr gut.
Fluorithaltige Grüße vom Forschungsgelände, bis Juni,
Andreas
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste