Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfolgserlebniss
#1
Guten Abend zusammen,

Ich war heute wieder mal (bei nicht ganz idealen) bedingungen draußen um mich auf die Suche nach, für mich, neue Objekte zu machen.

Auf dem Plan Standen mehrere Offene Sternhaufen, Jupiter und der Orion.
Als kleine "herausvorderung" die ich mir für diesen Abend gesteckt hatte musste M81/M82 herhalten.

Die einzelnen Sternhaufen waren recht schnell gefunden, ich war etwas erstaunt das es so schnell ging Big Grin

Jupiter war auch recht eindrucksvoll, vorallem weil die Monde nachezu "pfeil"förmig angeordnet waren Smile

Und ganz zum schluss hab ich mich auf die Suche nach M81/M82 gemacht, ich hatte keine große Hoffnung diese 2 Galaxien zu finden aber nach ca 10 Minuten haben Sie mich fast erschlagen.

Sehr deutlich zu sehen und schön hell.

Jetzt bin ich mir nur nicht mehr sicher ob ich damals die M31 wirklich gesehen hab, weil dieser fleck war bei WEITEM nicht so deutlich zu sehen wie diese 2 Heute.


In diesem Sinne noch einen schönen Abend
Gruß Johannes Smile
Zitieren
#2
Hallo Johannes,

M31 ist sehr viel deutlicher zu sehen als wie M81/82 und füllt das gesamte Gesichtsfeld aus.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste