Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
erster Saturn 2014
#1
Hallo zusammen,

heute früh um 5.00 konnte ich mal schnell einen Blick auf unseren Ring-Planeten werfen. Das Seeing war nicht ganz so prächtig, der Kontrast dafür im Refraktor wie ich Saturn bis jetzt noch nicht erblickt hatte!

Anbei noch das Ergebnis einer 45 Sekunden Sequenz mit der ASI Farbkamera. Aufgrund der geringen Öffnung (130mm) sind zwar nicht ganz so viele Details auf der Oberfläche sichtbar, dafür war es visuell wirklich ein Traum Smile

Viele Grüße, Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Folgenden 7 Usern gefällt Michael's Beitrag:
Gerhard (31.03.2014), Herbipollution (31.03.2014), Martin.F (31.03.2014), Mathias Muth (05.04.2014), Ulf (31.03.2014), Uwe (31.03.2014), Winfried Berberich (01.04.2014)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Michael's Beitrag:
Gerhard (31.03.2014), Herbipollution (31.03.2014), Martin.F (31.03.2014), Mathias Muth (05.04.2014), Ulf (31.03.2014), Uwe (31.03.2014), Winfried Berberich (01.04.2014)
#2
Hallo Michael,

tolle Aufnahme!
Saturn ist mir im Moment noch "zu weit weg...", ich halte es nur bis zum Mars aus! Der war aber vorgestern auch gut. Leider bin ich kein "Sehrfrüh-Aufsteher", aber die Zeiten werden ja auch noch angenehmer werden.
Klar, morgens zwischen 4 und 5 Uhr hat es meist die allerbesten visuellen Bedingungen, wäre da bei mir nicht der Schlafteufel...

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hi Michael,

die Aufnahme ist ja beinahe "messerscharf"! Wink
Wenn er visuell auch so knackig daher kam, dann hat sich doch alles rentiert. Ich freu mich für dich, dass der 130er so reinhaut! Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Super Michael!
Du hast sogar die chromatische Dispersion in der Atmosphäre im Bild gelassen! Gefällt mir sehr Dein Saturn! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste