Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonne voller Flecken
#1
Hallo!
Gestern staunte ich nicht schlecht, als ich die Sonne sah: Fleckenübersät, wie schon lange nicht mehr! Es soll sogar Chancen auf ein Polarlicht geben im nördlichen Deutschland - vielleicht liegen wir genügend nördlich... Confused
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (20.04.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (20.04.2014)
#2
Frohe Ostern, Christoph,

das wär mal wieder was. Polarlichter hier bei uns... lange ist´s her. Soweit ich mich erinnere gab es 2006 welche hier zu entdecken.

Zumindest war damals das Wetter auch passend.

Sonnenflecken könnte ich auch wieder mal beobachten. Mal sehen, vielleicht gegen Abend. Lieber wäre mir mal eine klare Nacht!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo.

Die Sonne ist zur Zeit von sehr vielen Gruppen und Flecken übersät.
Gestern konnte ich 100 Einzelflecken zählen, zwei Tage vorher waren es
152 Einzelflecken.

Auch in H- alpha zeigen sich immer wieder schöne Protuberanzen. Auch
konnte ich ausgedehnte Filamente sehen.

Gruß
Gerd
Zitieren
#4
Hallo,

gestern habe ich auch die Sonne beobachtet. Enorm, wie viele Fleckengruppen es gab! Und recht gut verteilt bis zum Sonnenäquator hin. Meine Zeichnung muß noch eingescannt werden, ich stelle sie nachher ein.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo,

anbei meine Zeichnung von gestern.
Daten:
Explore Scientific ED-127/950
Ethos 13mm
Herschelkeil + 6x grau und Polfilter
Datum/Zeit: 21.4.2014 von 12:30-13:00 Uhr MESZ

Gruß
Winfried

   
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 3 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
(22.04.2014), Christoph (22.04.2014), Ulf (22.04.2014)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
(22.04.2014), Christoph (22.04.2014), Ulf (22.04.2014)
#6
Hallo Winfried,

sehr schöne Zeichnung.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste