Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mars 21.4.2014
#1
Hallo!
Ich glaubte ja schier nicht mehr dran, aber tatsächlich gelang mir heute Nacht um 0:08 UT endlich ein ansprechendes Bild der schon vergangenen Opposition unseres roten Nachbarn. Das Seeing war nicht wirklich gut, das Bild zitterte hochfrequent. Deshalb auch ein IR als "L"-Kanal.
Mars ø 15,0", -1,1 mag mit 10" Newton, 2,7xBarlow, DMK mit Filterrad in IR-RGB.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 8 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
(22.04.2014), Gerhard (21.04.2014), hafgan (23.04.2014), Martin.F (21.04.2014), Mathias Muth (21.04.2014), Ulf (21.04.2014), Uwe (21.04.2014), Wolfgang.F (22.04.2014)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
(22.04.2014), Gerhard (21.04.2014), hafgan (23.04.2014), Martin.F (21.04.2014), Mathias Muth (21.04.2014), Ulf (21.04.2014), Uwe (21.04.2014), Wolfgang.F (22.04.2014)
#2
Hallo Christoph,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Aufnahme. Gestern war eine gute Nacht, auch wenn die Luftruhe nicht besonders toll war.

Das ist doch ein tolles Ergebnis und ich freu mich für dich, wenn es diese Saison noch nicht geklappt hat. Details hast du ja genügend eingefangen. Daumen hoch

zur Ergänzung, weil ich auch das Minus vergessen hatte: Mars ist -1,4mag hell (so zumindest laut Stellarium).
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

ich finde ein hervorragendes Bild. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

einen richtig schönen Mars zeigst du uns Smile

Besonders die Farbgebung gefällt mir. Nicht zu rot
und alles wirkt harmonisch.

Bin gespannt, was diese Saison noch so alles zum Thema
Mars kommt Smile


Weiter so und bitte mehr davon!

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#5
Hallo Christoph,

Glückwunsch zu der schönen Aufnahme! Vor allem die Details kommen sehr natürlich rüber! Daumen hoch

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#6
Hallo Christoph,
glückwunsch dass es dieses Jahr noch mit dem Mars funktioniert hat und dazu noch mit gutem Ergebnis!

Gruß Ralf
Zitieren
#7
Hallo Christoph,

eine tolle Aufnahme, die farblich das wiederspiegelt, was ich gestern Abend gesehen habe. Die Farben des Mars waren selten so deutlich wie in diesem Jahr, eigentlich hätte ich zeichnen müssen, aber meine Hände waren zu kalt...

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste