Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Messier 90 und Umgebung
#1
Hallo!
In der Nacht vom 21.-22.4. habe ich an meinem 10" Newton RGB gesammelt und vom 23.-24.4. kamen die L-Frames dran. Mit der Tiefe und dem Ergebnis bin ich durchaus zufrieden. Insgesamt kamen sechs Stunden Belichtungszeit zusammen.
Ralf machte noch L-Frames an seinem APO. Mal sehen, was sich noch daraus ergibt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Ralf (27.04.2014), Ulf (26.04.2014), Uwe (26.04.2014), Wolfgang.F (27.04.2014)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Ralf (27.04.2014), Ulf (26.04.2014), Uwe (26.04.2014), Wolfgang.F (27.04.2014)
#2
Hallo Christoph,

eine fantastisch ästhetische Galaxie und in der Nachbarschaft eine kleinere Sterneninsel.
Vor allem die Spiralarme kommen schön zur Geltung...

Daumen hoch

Visuell konnten wir bei Ralf neulich die Struktur ebenfalls schon erahnen.

Da bin ich mal gespannt, was noch daraus wird.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Zusammen,
wie schon gelesen, zwei Standorte, zwei Teleskope aber ein gemeinsames Ziel mit Namen M90 und seinem Nachbarn IC3583.

Die Wettervorhersagen waren nicht so positiv, aber es ergab sich für mich am 24. und 25.4. ein Belichtungsfenster. Die Nächte vorher konnte ich nicht nutzen und war dann doch von Christophs Ergebnis angespornt.

Die Durchsicht war eher durchschnittlich, aber das Seeing gut. Leider entfernte ich mich in der ersten Nacht eine Stunde vom Teleskop und der Fokus lief davon. Das hatte eine Verschlechterung der FWHM-Werte bis 2,5" zur Folge. Die besten gemessenen Werte an Sternen lagen bei 1,7". Im Summenergebnis aus 25 x400s waren es dann um 2,1". Die Belichtungszeit ergibt dann die runden 10000Sekunden oder 2h 47min.
( Wenn man bedenkt dass unsere deutschen Amateure auf Kreta und in Chile in Summenbilder auch mal unter 1 Bogensekunde kommen....)
Optik 200mm Apo mit Astro-Physics Reducer auf Brennweite von 1600mm.


Anbei das Bild in der vollen Auflösung, nur den Rand abgeschnitten.
   

Besten Gruß
Ralf
Folgenden 2 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Ulf (27.04.2014), Uwe (27.04.2014)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Ulf (27.04.2014), Uwe (27.04.2014)
#4
Hallo Ralf,

schön, dass du die Zeit gefunden hast und sie nutzen konntest, um für die gemeinsame M90 - Aufnahme Daten zu sammeln.

Tolle Einzelheiten und eine noch tiefere Ansicht sind bestimmt eine gute Ergänzung. Daumen hoch

Ja, die Luftruhe ist immer so eine Sache. Mars zeigte sich in den vergangenen Beobachtungsnächten wirklich sehr gut und ich denke visuell konnten wir damit an den Refraktoren schon mehr als zufrieden sein.

Ausnahmebedingungen, an denen auch unsere 10"er - 16"er ihre volle Leistung ausschöpfen konnten, hatten wir dieses Jahr denke ich noch nicht.

Zumindest waren wir alle recht fleißig und können unsere Ergebnisse präsentieren. Ich habe dieses Jahr bsw. mittlerweile schon mehr Zeichnungen angefertigt, als die gesamte letzte Saison.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo!
Ich habe Ralf´s L-Bild einmal über mein RGB gelegt. Da ist noch richtig Musik drin und die Grenzgröße geht an 23 mag ran! Einfach eine super Vorlage! Daumen hoch
Das ganze Feld bei 1,6 m Brennweite ist eine 80%-Version. Der Ausschnitt ist 100%. Da macht das miteinander Photonen sammeln richtig Spaß! Cool


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (27.04.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (27.04.2014)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste