Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure favorisierte Okularbrennweite für Galaxien
#3
Hallo Mathias,

bei der reinen Galaxienbeobachtung verwende ich zu 90% das Ethos 17mm und das Ethos 13mm. Beide lassen noch genug Spiel außen herum und dunkeln nicht so sehr ab.
Einzig bei extrem hellen Galaxien, in denen man Strukturen noch gut erkennen kann, so in M82, nehme ich auch schon mal das 6mm Ethos. Auf jeden Fall 82-100 Grad Okulare. Bei zu hoher Vergrößerung gehen oftmals Details verloren, da sie zu sehr den HG und auch die Galaxie selbst abdunkeln. Aber das ist eine Sache, die jeder wieder anders sieht.

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Eure favorisierte Okularbrennweite für Galaxien - von Winfried Berberich - 21.05.2014, 07:53



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste