Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure favorisierte Okularbrennweite für Galaxien
#16
Hallo Mathias!
Eigentlich ist alles geschrieben und ich kann mich vielen Vorrednern anschließen.
Ich finde Okulare mit einem Gesichtsfeld um die 80 Grad völlig ausreichend. Zumindest bei mir ist es so, dass ich Feldblende am Rand dann kaum noch wahrnehme. Ich weiß nicht ob sich der Aufpreis zu 100 Grad wirklich lohnt.
Ich persönlich komme mit 65 Grad auch noch sehr gut zurecht, liegt aber in erster Linie daran, dass ich noch kein 80 Grad Okular gefunden habe, das mir am Rand eine ebenbürtige Abbildung liefert wie bei 65 Grad.

Ansonsten finde ich Okular-Brennweiten größer 20mm (ca. 100x und kleiner) für den Großteil der Galaxien nicht mehr sinnvoll. Der Hintergrund wird mir zu hell (ich fahr nicht immer dahin wo dunkelster Landhimmel ist) und die Galaxie ist zu klein.

Analog dazu ist bei mir (auch 10") auf der anderen Seite bei 8-10mm Schluss (max. 260x) weil ich dann die Galaxien als zu dunkel empfinde und das Seeing oft eh´ nicht mehr zulässt. Aber so prinzipiell mag ich sie lieber etwas höher vergrößert - auch wenn es manchmal etwas auf Kosten des subjektiven Schärfeempfindens geht.

Ganz konkret bei mir:
15mm UWA TAL, 13mm LVW Vixen, 10mm WA TAL, 8mm LVW Vixen

Interessant finde ich den O-III Hinweis - das werde ich demnächst mal ausprobieren.

Gruß, Andreas
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Eure favorisierte Okularbrennweite für Galaxien - von Andreas-TAL - 22.05.2014, 16:15



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste