Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure favorisierte Okularbrennweite für Galaxien
#18
Hallo Mathias,

bin wieder vom ITV zurück. Leider hat es nicht geklappt, die ES Okulare zu testen. Das Wetter und dann der 30. Mai ließen es nicht zu. In Gesprächen mit Primoz und Tassilo hat sich aber herauskristallisiert: das 20mm wird gerne zur Übersicht genommen (2" bei 100 Gras sGF) und soll sehr gut sein. Am Planeten empfahl man mir das 7,4mm, das sei das beste in dieser Serie und sehr gut passend zum 10" Dobson f:5.
Gerne hätte ich sie getestet, die ganze Serie stand bei mir im Auto. Nur das neue 3" 30mm durfte ich nicht mitnehmen, paßt ja auch nirgens rein.... Habe Tassilo (aufgrund der Form, siehe meinen ITV-Bericht) gesagt, wenn er einmal sterben würde, dann käme seine Asche dort rein! Das Ding hat die Größe einer Urne - und auch die Form...

Lieben Gruß, (sehr) müde..
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Eure favorisierte Okularbrennweite für Galaxien - von Winfried Berberich - 02.06.2014, 09:55



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste