Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuling sucht Treffen für erste Beobachtungen und Fragen - Großraum N/FÜ/ER
#7
Hallo Winfried,

vielen Dank für Deine nützlichen Hinweise.

Ich beschäftige mich schon bestimmt ein Jahr mit dem Thema der Anschaffung. Ich muss mich bremsen und ich habe gelernt, wie Du es auch bestätigst, dass es ein einzelnesTeleskop/System für alle Anwendungen nicht gibt.

Ich habe auch gelernt, dass die Betätigungsfelder vielfältiger sind als ich angenommen hatte. Das ist für einen Einsteiger schon mehr als verwirrend und ich habe große Bedenken, ggf. viel Geld für eine unpassende/überdimensionierte Ausrüstung auszugeben. Deshalb habe ich es jetzt ganz anders angepackt und gefragt, wer mir helfen möchte.

Für mich ist es wichtig, eine Ausstattung zu finden, die mir Spaß macht und mit der ich gerne und spontan unterwegs bin. Auch wenn es möglicherweise noch nicht das Optimum ist - es muss mich packen. Ob das ein 10" Dobson ist (günstig, groß, einfach) oder eine kleinere Optik aber auf einer guten Montierung (evtl. auch für Planeten-Fotografie) kann ich noch nicht sagen. DeepSky-Fotografie ist für den Anfang sicher ein zu hoher Aufwand (finanziell und zeitlich), so habe ich es gelernt. Visuelle Anwendung steht aber für mich zunächst im Vordergrund.

Ich hoffe, dass ich beim Treffen und Beobachten mit erfahrenen Enthusiasten eine bessere Vorstellung erhalte. Das Geld ist schnell ausgegeben, leider auch schnell für das Falsche.

Ich freue mich auch besonders auf den persönlichen Kontakt und Austausch mit den Menschen. Es handelt sich offenbar um eine sehr lebendige Gemeinschaft und es ist ja auch ein intellektuell herausforderndes Hobby.

Ich bin schon sehr gespannt und freue mich. Ich hoffe, dass sich kurzfristig die Möglichkeit eines Treffens mit Beobachtung ergibt.
Herzliche Grüße
Bernhard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neuling sucht Treffen für erste Beobachtungen und Fragen - Großraum N/FÜ/ER - von bejoro - 22.05.2014, 12:06



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste