Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1. Deutsches TAL-Treffen
#1
Big Grin ... Hi, Hi ... Big Grin

Was so großspurig daher kommt hat zumindest einen ernsten Kern.

Es gibt hier in der Umgebung rund drei TAL-250K Besitzer (von denen ich weiß).
Weltweit gesehen ist das damit wahrscheinlich die Region mit der drittgrößten TAL-250K Dichte:
1) Bezirk Novosibrisk
2) Stadtgebiet Moskau
3) Unterfranken/Odenwald Cool

Nachdem Ralf und ich seit rund 4 Monaten einen Termin suchen an denen wir unsere beiden TAL-250K auf Ralfs Terasse mal nebeneinander stellen und miteinander vergleichen können, der a) sinnvoll ist und der uns b) schlaftechnisch nicht völlig aus der Kurve haut, scheint der Himmel am morgigen Freitag endlich ein Einsehen zu haben.

Die Prognosen sind gut und völlig ungeplant - weil beruflich gar nicht planbar - kann Hans, der dritte TAL-250K Besitzer, voraussichtlich auch noch.

Das rechtfertigt die obige Überschrift doch, oder ... ? Daumen hoch
Wenn uns die Wetterprognose nicht noch einen Strich durch die Rechnung macht, geschieht also Epochales, oder so was ähnliches Wink.

OK, bestimmt kann Ralf auch noch was dazu schreiben. Soweit erst mal von mir.

Andreas
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Mathias Muth (22.05.2014), Ulf (23.05.2014)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Mathias Muth (22.05.2014), Ulf (23.05.2014)
#2
Hallo Andreas,

schaut nicht gut aus für heute.
Gestern Abend begann es hier zu stürmen und von Westen zogen Gewitter über uns, mal wieder ohne abzuregnen. Aber Wetterleuchten war bis 03 Uhr.
Heute Morgen sieht es ähnlich aus, starke Bewölkung und von Westen her dunkle Wolken.

Der Vergleich hätte mich auch interessiert, aber ich packe gerade den Wagen für das ITV. Vielleicht ergibt sich nach dem ITV noch einmal die Möglichkeit eines Vergleichs. Für das Wochenende sehe ich im wahrsten Sinne des Wortes schwarz. - Ist übrigens ganz normal, bei Sonnenschein kann ja jeder auf das ITV fahren....

Ein schönes Wochenende wünscht Dir trotzdem
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Mathias Muth (23.05.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Mathias Muth (23.05.2014)
#3
Hallo Winfried!
Ne, ne - mach Dir mal keine Sorgen. Freitag abend wird es wolkenlos, da bin ich mir sehr sicher! Hab´ ja schließlich Beziehungen Big Grin ...
Danach könnt ihr gerne Euer gewohntes ITV-Wetter haben Tongue
Gruß, Andreas
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#4
Stimmt, Andreas,

das wars!
Die Gummistifel muß ich noch einpackenWink
Leg mal ein paar gute Worte für uns ein, im vergangenen Jahr hat der Hagel meine Pergola zerfetzt, wir konnten nur eine von beiden retten, das ging alles zu schnell. 2 Stunden später stand dann ein Schneemann vor meiner Hütte!

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo Zusammen,
ich mache heute Abend den Gastgeber für das erste Deutsche TAL Treffen und lade alle Interessierten zum Beobachten ein.
Die Beobachtungs-Terasse ist 16m lang und 3m breit, also Platz genug für 3 TAL´s und wer mag für 1-2 Vergleichsgerät daneben.

Ort: Unterer Geißelring 19, 97236 Lindelbach, Südterasse
Uhrzeit: Ab 22.00Uhr Beginn der Beobachtung an Mars

Wetterprognose:
Auch wenn aktuell noch teilweise dichte Bewölkung am Himmel herscht, so sagen die Wetterberichte recht übereinstimmten Top Wetterbedingungen mit gutem Seeing voraus.

Also - ran ans Gerät

Clear sky
Ralf
Zitieren
#6
OK - ran ans Teleskop. Bin noch mitten in der Arbeit - schaffe es aber sehr pünktlich.
Andreas
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#7
Darf ich auch meinen TAL-1 mitbringen? Wo er doch schon den weiten Weg von Novosibirsk nach Unterfranken gemacht hat.
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

es wäre schön, wenn ihr dann einen kleinen Beobachtungsbericht abliefern würdet - da ich beinahe Talbesitzer bin.Daumen hoch

Gruss

Christian
Zitieren
#9
Hallo Rupert,
na klar, für den TAL 1 ist noch Platz.

@Christian
Da wird bestimmt jeder Beobachter seinen Eindruck niederschreiben und es wird spannend werden was uns erwartet.
Gleiche Modelle aber verschiedene Geräte - Gleiche Beobachtung/Himmelsobjekt - Gleicher Ort zur gleichen Beobachtungszeit - Verschiedene Beobachter = ?

Besten Gruß
Ralf
Zitieren
#10
Hallo TAL´s!
Bin gespannt, was Ihr berichtet. Laut MB soll das Seeing super werden!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#11
So, das Treffen ist Geschichte … und war wirklich sehr schön.
Alles weitere dazu findet ihr in der Rubrik "Beobachtungsberichte" unter dem Titel "1. Deutsches TAL-250K Treffen"
Grüße, Andreas
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste