Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1. Deutsches TAL-250K Treffen
#2
Hallo Forumsmitglieder mit TAL und Interessierte

es war wirlich interessant, Teleskope gleichen Typs im Vergleich (auch mit unterschiedlichem Zubehör wie Okulare, Montierungen, Bino) zu sehen und im Vergleich mit meinem kleinen TAL-1 Newton. Was schon mal gut ist, daß die 250 TAL Systeme zwar leicht unterschiedlich eingestellt sind, aber doch annähernd gleiche Bilder liefern (die Komponenten sind also Top und das System ist durch den Anwender fein justierbar).
Von mir jetzt was zum Unterschied TAL-1 (110mm Newton) und 250 Klevzov.

1. Kugelsternhaufen: Riesenunterschied - bei mir Nebel mit ein paar Punkten, bei Andreas viele eindeutige nadelscharfe Punkte
--> Hier spielt er seine Öffnung aus

2. Mars bei gleicher Vergrößerung, die durch das Seeing bedingt is
t: etwas deutlicher im 250er aber das kann auch an dem bequemeren Einblick liegen. Bei Mars gab es im TAL-1 bei 160x durch mehr Licht mehr zu sehen als mit 260x

3. Saturn - Cassini Teilung: Bei 260x im Newton sichtbar - im TAL-250 feiner scharfer Ring.

Ansonsten:
Tolles Treffen mit Sachverstand ohne "abgehobene" Teleskopbesitzer;
gefehlt hat noch der 150er Newton mit parabolischem Spiegel zum Vergleich mit dem 110er
schade daß z.Z. keine Klevzovs erhältlich sind;
Ohne Goto-Montierung sollte man sich für schwächere Objekte einen Telrad zulegen, damit man nicht soviel raten muß, was der Sucher zeigt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
1. Deutsches TAL-250K Treffen - von Andreas-TAL - 25.05.2014, 10:15
RE: 1. Deutsches TAL-250K Treffen - von Rupert Stitzinger - 25.05.2014, 17:22
RE: 1. Deutsches TAL-250K Treffen - von Ralf - 25.05.2014, 19:00



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste