Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1. Deutsches TAL-250K Treffen
#7
Hallo Andreas,

schönen Dank fürs einstellen der Bilder, vieleicht können wir ja in der Zukunft nochmal so ein Treffen machen. Ich fand es jedenfalls gelungen.

Zu Deinem und zu Ralfs Bericht möchte ich noch was anmerken. Thema Backfokus. Wie Du schon richtig sagst hab ich einen ultrakurzbauenden 2 Zoll Zenitspiegel angefertigt, da komme ich mit allen Okularen die ich habe in den Fokus.
Mit dem Baader Maxbright Bino und 1,7 fach Glaswegkorrektor hat es aber immer noch nicht gelangt. Deshalb hab ich den Korrektor des TAL genau 1 mm nach innen verstellt, das hat dann 25 - 30 mm mehr Backfokus gebracht und das langt jetzt für das Bino. Vieleicht hängt die etwas bessere Abbildung im Feld mit dem 100° Okular auch damit zusammen, keine Ahnung.

Thema Ausschwingzeit Montierung. Die Montie ist Selbstbau mit gebraucht dazugekaufter Steerung. Sie war eigentlich für einen 5 Zoll Refraktor gedacht den ich nicht mehr habe. Mit dem TAL ist sie eigentlich grenzwertig beladen. Auch die axiale Lagerung der Schnecken könnte noch verbessert werden, da werd ich nochmal rangehen.

Grüße
Hans
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
1. Deutsches TAL-250K Treffen - von Andreas-TAL - 25.05.2014, 10:15
RE: 1. Deutsches TAL-250K Treffen - von Ralf - 25.05.2014, 19:00
RE: 1. Deutsches TAL-250K Treffen - von HANS-TAL - 29.05.2014, 21:54



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste