Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonne und Venus am 8.6.2014
#1
Hallo!
Nachdem gestern mein erster Versuch, bei Venus mit IR und UV-Aufnahmen etwas von der Wolkenstruktur abzubilden, völlig daneben ging, habe ich heute wieder meine gute alte Canon genutzt.

Die Sonne zeigt sich innerhalb einer Woche wieder völlig von Flecken übersät, dass es mich schon erstaunt hat, als ich gestern durch das Okular blickte. Heute war das Seeing gegenüber gestern wesentlich besser und zudem war es am Himmel wie geputzt. Keine Cirren und nichts was störte.

Die Aufnahmen machte ich am 4,6" APO mit Canon 1000 Da bei 800 mm Brennweite. Die Sonne nahm ich einmal mit 25 Aufnahmen voll auf, um sie ganz ins Bild zu bringen. Die Fleckenregionen filmte ich 90 sec (ca. 1800 Bilder) und setzte sie, nachdem ich sie in Registax gestackt und geschärft hatte, als L-Kanal wieder ein.

Venus nahm ich im R-RGB Verfahren mit einer Barlow 2,7x auf (auch jeweils 1.800 Bilder, gestackt und geschärft in Giotto), um das auch heute nicht optimale Seeing ein wenig zu verbessern. Interessant ist für mich, dass R- und B-Kanal eigene Einzelheiten zeigen. Ob die allerdings mit den Wolken zu tun haben ist mir unklar.

Am Sonnenbild sieht man am Rande, dass der Canon die 30°C, die es schon heute morgen hatte, ein wenig zu warm war!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
(09.06.2014), Gerhard (09.06.2014), Mathias Muth (08.06.2014), Ulf (08.06.2014), Uwe (08.06.2014)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
(09.06.2014), Gerhard (09.06.2014), Mathias Muth (08.06.2014), Ulf (08.06.2014), Uwe (08.06.2014)
#2
Hallo Christoph,

Klasse Aufnahmen, besonders Venus! Daumen hoch Hab ich auch schon Versuch da weiß ich wie schwer das ist. Wink

RGB ist ein Farbbild, R war was nochmal und was meinst du mit IR und UV Aufnahmen? Ich hab bei meiner ASI immer einen IR/UV Filter drauf!?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Ulf!
Auf meiner DMK ist nichts drauf. Das war ein Kaufargument für mich. Aber gestern ging da mit IR (Filter ab 680 nm) oder UV (Filter bis etwa 450 nm) gar nichts vernünftiges.
Heute habe ich nur mit der Canon fotografiert und entweder RGB genommen oder einen Rotfilter davor geschraubt. Den blauen Kanal habe ich aus den RGB-Daten genommen. Da gab es Differenzen zwischen R und B... aber ob die wirklich was mit den Wolken auf der Venus zu tun hatten? ich weiß es nicht.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

den Filter kann ich auch abschrauben, aber es heißt doch immer das man mit UV/IR Filter bessere / schärfere Bilder bekommt.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Ulf!
Im Normalfall stimmt das auf jeden Fall, dass mit einem UV/IR-Filter bessere Bilder zustande kommen. - Alleine wegen der Optik, vor allem bei Linsen, aber auch wegen anderer Effekte (zB. ohne Blockung des IR-Bereiches wird an der Sonne kaum etwas gehen, trotz D5-Filter).

Mich interessierten die Bereiche am Rande des sichtbaren Spektrums bzw. darüber hinaus.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

von den technischen Detailfragen mal abgesehen Wink - die Venusaufnahme finde ich ziemlich beeindruckend. Häufig sieht man da ja eher einen halbmondförmigen, hellen Klecks ohne Details. Hier kommt die Kugelgestalt sehr schön raus, und ich meine sogar einige schwache Details in den Wolkenbändern zu erkennen. Finde ich sehr gelungen!

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste