Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hohe Sonnenaktivität in H-Alpha
#1
Hallo zusammen,

im Weißlicht zeigt sich die Sonne derzeit wenig spektakulär mit wenigen, kleinen Fleckengruppen. Bei der Beobachtung im H-Alpha-Bereich war ich allerdings überrascht, wie viele Einzelheiten zu sehen waren.

Die Bilder enstanden am Lunt 60 mit der ASI120mm, per Okularprojektion am Baader Hyperion Zoom 8-24mm. Ich habe einige auffällige Regionen aufgenommen und möchte die Bilder nach und nach reinstellen. Hier schon mal erste Ergebnisse.

Eine Übersichtsaufnahme (leider am Rand etwas unscharf):

   

Auffallend sind vor allem zwei riesengroße Filamente, eines in der Nähe der aktiven Regionen AR 12093 / 12094, und ein weiteres darüber. Hier eine Detailaufnahme des nördlichen Filaments:

   

Weitere Rohdaten sind in Arbeit - mal sehen, was rauskommt ;-)

Viele Grüße, Wolfgang
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Christoph (20.06.2014), Ulf (19.06.2014)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Christoph (20.06.2014), Ulf (19.06.2014)
#2
Hallo Wolfgang,

Spektakulär! Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

ist schon toll, was so eine Lunt-Optik hervorzaubert.
Ich, der ich nur mit Sonnenfolie bewaffnet bin, könnte nur die 3 markanten Sonnenflecken betrachten (, die sich fast wie das Sommerdreieck über die Sonnenscheibe erstrecken.)

Bestimmt ist es auch visuell ein Genuß, das H-Alpha-Abbild der Sonne zu erforschen. - Super Aufnahme!
Gruß Martin
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

Ja, mittlerweile konnte ich mit dem Lunt schon einige schöne Beobachtungen machen. Wobei dieser Beobachtungsnachmittag eigentlich der bislang ergiebigste war - ich war eigentlich fast den ganzen Nachmittag am Teleskop und konnte eigentlich immer wieder neue Details entdecken.

Hier eine weiteres Bild aus dieser Aufnahmeserie: eine auffällige Reihe von Protuberanzen auf "11 Uhr"-Position. Okularprojektion am Hyperion Zoom bei 8mm.

   

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Martin.F (22.06.2014), Ulf (20.06.2014)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Martin.F (22.06.2014), Ulf (20.06.2014)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste