Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Im Flagranti und unbekannte Welteninseln
#1
Hallo Leute,

ich hatte seid Donnerstag vorletzter Woche mehrere Tages und Nachtbeobachungen mit dem 190/1000 mm Mak Newton auf EQ6, 100/714 mm ED Bino, mit PST und dem 350/1600 mm Dobson durchgeführt.

Donnerstag den 26.06. Suchte die Region südlicher Ophiuchus Skorpion und Sagittarius mit dem Mak Newton per Goto ab:
Ich fuhr den PN NGC 6369 Little Ghost Nebula an. Konnte deutlich eine fahles Scheibchen ekennen. Allerdings nur mit OIII Filter, da der Horizont zu aufgehellt war. NGC 6559 gleich neben M8 ist ein kleiner Gasnebel, und konnte ihn als schwache Nebelassosation mehr indirekt mit OIII Filter auszumachen. NGC 6469 ein Sternhaufen mit einer kreisförmigen Anordnung von 7 helleren Sternen.
Mal zwischendurch alte Bekannte, Cirrusnebel M27 M57 und Crescentebel die auch im 7,5" Mak was her machen.

Mittwoch 02.07. Es ist schön klar und noch Mondlos. Deshalb 14" Dobson raus.
Aus dem Stropekkatalog hatte ich mir etliche weitgehend unbekannte Galaxien und andere weniger bekannte Objekte ausgesucht:
Gleich zu Beginn geht es in den Ophiuchus und fahre den PN NGC 6572 Blue Raquetball an. Ich denke ich hatte ihn früher schon mal gesehen. Egal nach kurzen Suchen hatte ich ihn und konnte ihn als helles Scheibchen sehen. Er hat eine sehr hohe Flächenhelligkeit, ähnlich wie der Blue Snowball
und verträgt locker über 300 x Man kann seinen Zentralstern aufblitzen sehen und der Nebel bildet einen schönen runden nebeligen Hof drum herrum. Ich vergleiche später noch mal mit dem blinkenden PN NGC 6826 im Cygnus was ganz gut hinkommt.
IC 4665 ist ein großer lockerer und Cr350 ein eher diffuser mit Sternketten durchzogener Sternhaufen.
Im südlichen Herkules sammel ich einige weitgehend unbekannte Welteninseln ein: Schwache Galaxien um 11 - 12 mag. wie NGC 6387 / 6482 / 6548 / 6574 /6632 / 6661 / 6674 die ich teilweise mit Mühe am aufgehelllten Himmel ausmachen kann.

Donnerstag 03.07. Nachmittag gegen 17:00: Sehe mir die Sonne im 15x70 FG an und sehe an der Osthemisphäre schon die ersten großen Flecken welche jetzt ja frontal zu uns stehen. Im PST fällt mir neben den sonst üblichen Filamenten als schwarze Linien und den hellen Fackelgebieten, eine sehr helle weislich leuchtente kleine bogenförmige Region in einem Fackelgebiet nahe Sonnenscheibenmitte auf. Hatte ich noch nie so gesehen. Nach ca 30 min kurzer Gartenarbeit wieder am PSt ist diese sehr helle Region verschwunden und nur das helle Fackelgebiet ist noch da. Das kann doch nur eines Bedeuten dachte ich mir. Ich hab wohl einen Flar im Flagranti erwischt. Einer dieser gewaltigen Energieausbrüche die diese gefährlichen Sonnenstürme auslösen können. Das währe schon typisch für diese kurze Dauer. Hat noch jemand diese Erscheinung letzten Donnerstag beobachtet?
Ich hatte im Netz mal nachgesehen, aber nichs endeutiges gefunden. Auf der Helioviewer Seite die die Sonne im h-alpha Licht aktuell immer zeigt konnte ich auch nichts finden. Aber es muss wohl so was gewesen sein. Es hob sich ganz aufällig vom Rest ab.

Freitag 04.07. Ich stelle schon mal den Dobson gegen 22:00 zum Abkühlen raus. Der Mond steht noch halbhoch im Westen und halte mal drauf. Eigentlich ein eher untypisches Objekt für so eine Deep Sky Spechtelmaschine, aber egal. Ich mache den Binoansatz rein und bei ca. 160x macht der Mond einen umwerfenden Eindruck. Trotz des mäßigen Seings und nicht ausgekühlten Gerätes zeigt sich eine umwerfende Detailfülle. Bin echt überrscht, hatte ich doch mit dem Dobson schon ewig nicht mehr auf dem Mond gehalten. Unmengen an kleinen Kratern und Bergspitzen und Rillen trotz der unruhigen Luft. 14" Öffnung machen schon was her. Es sieht bei 3D Gigantisch aus. Als blickte man aus dem Raumschiffenster nur wenige 100 Km auf dem Mond. Mars und Saturn sind auch schon zu sehen, geben aber ein flaueres Bild ab. Die Cassini Teilung kann ich ausmachen und Titan steht links unterhalb von Saturn. Trotzdem eine schöne Einstimmung für die bevorstehende Nacht.

Nachts 23:30 Wieder am 14" Dobson. Es geht in den Bootes. Auch dort tummeln sich viele 11...13 mag schwache Welteninseln herum.
Wieder beim Galaxien einsammeln im Bootes Süd: NGC 5248 eine schöne auffällige Glx mit 10,3 mag. Oval mit hellen Zentrum - Lohnend.
NGC 5669 machte es mir ganz schön schwer und konnte sie nur indirekt schwach ausmachen.
Besser dagegen im Bootes Mitte und Nord: Hier kommt noch die höhere Deklination zu Gute. Galaxien NGC 5533 / 5629 / 5653 / 5635 / 5557 und die egte on Glx 5529 sind schwach aber deutlich zu sehen.
Zur Erholung wieder mal den Cirrusnebel in 14" mit OIII und Crescentnebel und noch den Fötusnebel NGC 7008 zwischen Cygnus und Chepheus. Eine schöne Nebelblase bilden diesen Planetaren Nebel ähnlich wie NGC 246 im Cetus. Es blitzen ein paar Sternchen hindurch, wenn man höher vergrößert.

Heute Sonntag 06.07. Die Sonne aktuell im 100/714mm ED Bino ist einfach umwerfend. Endlich ist wieder mal richtig was los. Trotz des derzeitig schwachen Zyklus. Das sind doch mal Flecken dachte ich mir und viele von euch wohl auch. Die beiden ED Apos zeigen bei 39x ein knackscharfes Bild. Die Graufilter heben den Kontrast noch ein klein bisschen und es ist ein wahrer 3D Genuss, vor allem wenn immer mal dünne Wolkenfetzten vorbei rasen. Ich gehe noch rauf auf 79x und die Flecken werden noch eindrucksvoller. Die Sonne ist noch als großer Ball zu erfassen.
Jetzt noch die beiden 5 mm Nagler rein und studiere die Fleckengruppen bei 142x im Detail. Hier könnte man locker eine Stunde verbringen, würde nicht die Sonne selber einen dermaßen so zum schwitzen bringen. Das Seeing erlaubt die Vergrößerung noch, was meistens nicht der Fall ist und mich ein klein wenig wundert.
Im PST sieht es dagegen heute nicht so spektakulär aus. Aber man weis ja nie. Ich hoffe ja immer eines Tages die ultimative Protuberanz am Sonnenrand zu sehen.

Das waren so meine astronomischen Aktivitäten in den letzten Tagen und vor allem Nächten, bevor wieder störendes Mondlicht kommt.

Spechtelgruß PhilippWink
Folgenden 5 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Bernd (07.07.2014), Christoph (06.07.2014), Karsten (06.07.2014), marcmiller (07.07.2014), Ulf (06.07.2014)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Bernd (07.07.2014), Christoph (06.07.2014), Karsten (06.07.2014), marcmiller (07.07.2014), Ulf (06.07.2014)
#2
Hallo Phillip,

obwohl auch der Mond einiges zu bieten hat. Wink ich bin deshalb schon stolz auf meinen Newton, der mir immer mehr spaß macht.

Deine Beobachtungsreihe gefällt mir wie immer gut und sehr abwechslungsreich. Schön das du wieder unterwegs bist. Daumen hoch
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#3
Hallo Karsten,

wolltest du deinen 12" nicht verkaufen?

VG,
Hans
Zitieren
#4
Wollte, lass es wohl doch.
Ich überlege derzeit etwas für den Transport, irgendwie muss der ja in den 3er Golf passen Dodgy
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste