Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Endlich
#1
Hallo und guten Abend oder besser guten Morgen !?

Ich komme gerade von einer Wahnsinns Nacht nach hause Smile

Ich hatte endlich wieder Zeit und gelegenheit den 10"er aus dem Keller zu holen.

Die ersten beiden Objekte waren Saturn und Mars, Saturn war super anzusehen mit 4 Monden.
Mars dagegen eher nicht, konnte nur eine rote Scheibe erkennen und keinerlei Details. Das ging schon mal besser...

Danach ging mir M13 vor die Linse, wie immer beeindruckend
und zum "Einsehen" 2 alte Bekannte M81 und M82

Im Anschluss ging es auf die Suche nach was "neuem"
Da hab ich mir dieses mal den Ringnebel M57 in den Kopf gesetzt und nach kurzer Zeit der Suche wurde dieser auch gefunden.
Erst mit dem 30mm Okular und dann mit dem 6mm Okular...
Hat mich schon fast aus den Schuhen gehoben Big Grin
War sehr beeindrucken anzusehen Smile

Zum Abschluss (dachte ich zuerst) wollte ich mir dann noch die Andromeda Galaxie ansehen die ich bei meinen ersten gehversuchen nicht fand.
Dieses mal aber fast auf anhieb, mich wundert es nur das ich die bei den letzten malen überhaupt nicht gesehn hab obwohl die einem ja direkt ins Auge springt!!!

UND DANN... auf einmal... ein eigenartiger seltsam geformter Blutroter schimmer am Horizont.

Ich dachte erst das sei eine Laterne oder sonst irgenwas.
30mm Okular drauf gemacht und siehe da, der Mond ging auf und das in einem Extrem dunklen sehr kräftigen Rot.

Ich muss sagen so hab ich den Mond noch NIE gesehen... Das war für mich persönlich der Höhepunkt der Beobachtungsnacht Smile

Viele Grüße Johannes
Folgenden 4 Usern gefällt JohnnyB's Beitrag:
Christoph (20.07.2014), CorCaroli (19.07.2014), Herbipollution (19.07.2014), Ulf (19.07.2014)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt JohnnyB's Beitrag:
Christoph (20.07.2014), CorCaroli (19.07.2014), Herbipollution (19.07.2014), Ulf (19.07.2014)
#2
Hi Leute,

Ich hab mal das Bild rausgekramt das ich mit dem Handy durchs Teleskop gemacht habe...
Ich bereue es das ich meine Kamera nicht dabei hatte Angry

Aber die Farbe des Mondes war genau so wie auf dem Bild,
nichts bearbeitet nichts geschönt oder sonst was Smile

   
Folgenden 1 User gefällt JohnnyB's Beitrag:
Christoph (20.07.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt JohnnyB's Beitrag:
Christoph (20.07.2014)
#3
Hi.

Farbige Mondaufgänge sind immer wieder schön anzusehen.

Die Farbe vom Mond beim Aufgang hängt vom Staubgehalt (Aerosole)
der Luft und weiteren Faktoren ab.

Ein farbiges Mondbild habe ich auch:

[attachment=4364]

Der Sonnenuntergang sah an diesem Abend so aus:

[attachment=4365]


Gruß
Gerd
Folgenden 2 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Christoph (20.07.2014), JohnnyB (20.07.2014)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Christoph (20.07.2014), JohnnyB (20.07.2014)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste