Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
erste Hochsommerbeobachtung...
#1
Na endlich wieder klarer Himmel!

Das musste ich nutzen. In der Dämmerung das Dach aufgeschoben und die Geräte gekühlt. Nach Wochen der Entbehrung endlich wieder.

Zur Wieder-Eingewöhnung habe ich aber nur die Standardkerzen angefahren. Angefangen mit Epsylon Lyra 1+2, danach der Ringnebel M57 und der Hantelnebel M27. Beide ohne Filter sehr prägnant und ausgezeichnet, wenn auch im Refraktor nicht so späktakulär wie im großen Ulugh Beg, - der blieb gestern im Schlafanzug liegen...
Nun musste der Cygnusbogen herhalten. Sehr deutlich im 0-III Filter mit dem 31mm Nagler am ED-127. Der Versuch ohne Filter zeigte die Knochenhand auch, aber da musste man schon wissen, was man sehen will. Ohne den Filter zuvor wäre ich sicherlich daran vorbeigefahren.

Danach ein Schwenk rüber zu Sagitarius. Damit habe ich in der Sternwarte immer so meine Schwierigkeiten, die Wände der Warte sind einfach zu hoch. Gereicht hat es aber gerade noch für M17 und den o.H. M11, immer wieder eines meiner Lieblingsobjekte. Ein Sternhaufen wir ein Diamantring mit einem Brillanten in der Mitte. Je länger man ihn sich anschaut, desto mehr hat man das Gefühl, dieser o.H. wäre aufgebaut wie eine Spirale. Rechts oben hin auslaufend in zwei recht helle Sternchen, die wie vom Haufen weggeblasen erscheinen. Eigentlich schwer zu beschreiben, schaut ihn Euch wieder mal an! - Zu M8 und "Kollegen" hat es leider nicht gereicht, da war mal wieder "AST"-igmatismus im Spiel. - Die Heckenrose neben der Warte verträgt mal wieder einen radikalen Schnitt...

M51 war leider nur ganz schwach auszumachen, nur zwei hellere Fleckchen, mehr gab sie gestern nicht her. Und die beiden Galagalaxien M81/82 stehen zu dieser Jahreszeit schon wieder hinter dem Hausdach. Die kann ich leider nur bis zum späten Frühjahr beobachten.

Gefreut hat mich mal wieder die EQ-8, die nun klag- und lautlos ihren Dienst versieht.

Am Ende, so gegen 01 Uhr, habe ich dann noch M13 und M92 eingestellt, so als glänzenden Abschluß einer gelungenen Nacht mit schöner, im Süden geteilter und gut sichtbarer Milchstraße. - So kann`s weitergehen!

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 2 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Christoph (02.08.2014), Wolfgang.F (29.07.2014)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Christoph (02.08.2014), Wolfgang.F (29.07.2014)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste