Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwei Hände voll Himmel ...
#1
BB vom 07.08.2014

Hallo,

nachdem nun die Nächte wieder etwas länger werden konnte ich gestern Abend nicht widerstehen. Bei warmen, trockenen Bedingungen bei leichtem Wind musste das Teleskop raus...

"Was nehm ich denn...", waren meine Gedanken. Aber schnell war klar, dass ich den 130er auf die Sphinx packen werde, denn für Sommer-Deep-Sky-Freude war der Mond schon viel zu weit fortgeschritten. ACF und TMB durften also im Astroschrank bleiben.

Saturn war das Auftaktobjekt, das im Bino bei 170x (7mm Nagler) durchaus einige Details präsentierte. Die Cassiniteilung konnte ich in einigen Augenblicken umlaufend erkennen und auch die unterschiedlich gefärbten Wolkenbänder beeindruckten mich.

Als am Mond dann sehr hohe Vergrößerungen möglich waren und die Luftruhe sehr ordentlich blieb entschloss ich mich eine Zeichnung anzufertigen. Ein Krater fiel mir besonders durch mehrere kleine Einschläge und Berge in der Kraterebene auf. Er hatte wunderschöne Schattenwürfe und Strukturen in den Wällen, die mich am Okular fesselten.

Nach getaner Arbeit suchte ich im Mondatlas das "Objekt des Abends". Es war der Krater Mersenius, der in meiner Sammlung noch nicht vertreten gewesen ist. Im Zeichenboard habe ich ihn gleich nach der Feinarbeit eingestellt.

Danach überzeugte mich Albireo von der schönen Sternabbildung des 130ers... im Bino sind Doppelsterne immer fantastisch. Danach ging ich am aufgehellten Himmel noch etwas mit niedriger Vergrößerung spazieren.

So folgten M 15, M 27 und M 71 und auch NGC 7331 gefiel im 31er und 22er Nagler. M 81 und 82 mussten auch unbedingt herhalten. Gemeinsam schwebten sie zeitlos schön im Raum... Rolleyes

Schlussobjekt war dann M31 ebenfalls gemeinsam mit ihren Begleitern im Okular. Die gewaltige Galaxie schob sich gegen 1.45 Uhr ums Hauseck. Ganz zart konnte ich sogar die Staubbänder erhaschen. Immer wieder beeindruckend, wie groß diese Sterninsel im Instrument erscheint.

Ich freue mich schon auf die kommenden Nächte. Jetzt, wo ich Ferien habe, darf´s auch wieder öfter etwas länger gehen. Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 4 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (08.08.2014), Herbipollution (08.08.2014), marcmiller (10.08.2014), Ulf (08.08.2014)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (08.08.2014), Herbipollution (08.08.2014), marcmiller (10.08.2014), Ulf (08.08.2014)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste