Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komet E2 Jaques und nasses Ende.
#1
Hallo,

letzen Freitag nachts fand ich nach einem Monat Pause, bedingt durch einen REHA Aufenthalt und schlechtes Wetter in den letzen Tagen endlich mal Gelegenheit zum spechteln. Der Himmel war klar und suchte gleich mal den aktuellen Kometen E2 Jaques im Perseus Camelopardalis auf. Nach einigen Suchen hatte ich ihn dann im 100/714 mm ED Bino. Aufgrund störenden Mondlichts war nur eine flaue aber dennoch relativ große neblige Kugel zu sehen. Durch die rund 7 mag. Helligkeit kann er sich doch schon gut durchsetzen. Muß nochmal unter besseren Bedingungen nachgeholt werden. Trotzdem machte er schon in den 9 mm Okus bei 79x ganz gut was her. Kaum im Visier kamen natürlich kräftig Wolken, wie soll es auch sonst anders sein. Wieder mal Lücken zum erhaschen aber es wurde zu nehmend dichter. Kurz noch den Mond dann kam massiv Bewölkung. Dem nicht genug fing es promt zu Regnen an. Also schneller Abau und Rückzug ins Haus mit nassen Telskop und Ausrüstung. Ja das gibts auch mal, aber immerhin wieder mal ein kurzer Blick ins All.

Hatt noch jemand E2 Jaques beobachtet und verfolgt? Hab noch nichts im Forum gelesen.

Gruß Philipp
Folgenden 2 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Christoph (20.08.2014), Gerhard (20.08.2014)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Christoph (20.08.2014), Gerhard (20.08.2014)
#2
Hallo Philipp,

ich hab's mit dem 7x50 versucht aber auch wegen dem Mond ohne Erfolg.
Wenn der Mond durch ist Versuche ich es nochmal.
Mit der Canon bei 50mm war nur ein winziger Wattebausch zu erahnen. Werde es nochmal mit 250mm versuchen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Philipp,

gestern habe ich mit Ralf den Kometen gut betrachten können. Ein richtig heller Knaller!!! Die Nächte vorher hatte ich durch die Bewölkung keine gute Möglichkeiten.

Schade ist ein wenig, dass der Schweif nicht oder wahrscheinlich nur sehr schwer visuell zu erhaschen ist. Da bin ich auf die kommenden Abende gespannt. Eventuell entwickelt er sich noch ein wenig.

Danke für den Bericht. Er hat mich auf alle Fälle motiviert.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Philipp!
Danke für den Tip. Im Moment liegt der Komet noch hinter dem Haus… aber vielleicht mache ich mich mal raus auf den Acker, um das Ding zu sehen. Allerdings sind die Nächte noch zu instabil...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Philipp

Ich konnte ihn gestern sehen.In meinem kleinen 80/506 Apo konnte ich nur einen keinen Milchfleck wahrnehmen.Da ich nur ein Bild von ihm machen wollte war es mir zu anstrengend noch größeres Gerät aufzubauen.Den Schweif konnte ich weder Visuel noch Fotografisch sichtbar machen.

Hier noch das Bild:

C/2014 E2 Jacques vom 19.08.2014

Liebe Grüße

Jörg Dillenburger
Folgenden 4 Usern gefällt Dilli's Beitrag:
(20.08.2014), Gerhard (20.08.2014), Ulf (20.08.2014), Uwe (20.08.2014)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Dilli's Beitrag:
(20.08.2014), Gerhard (20.08.2014), Ulf (20.08.2014), Uwe (20.08.2014)
#6
Hallo Jörg,

auf deiner Aufnahme kann man den Schweif gaaanz hauchzart auf 1.30 Uhr erkennen. Vielleicht kannst du noch etwas herauskitzeln aus den Daten.

Aber toll ist die Aufnahme auf alle Fälle.

Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#7
Danke Uwe das Dir die Aufnahme gefällt.Habe mir das Bild wieder angeschaut und sehe auch da einen kleinen ansatz vom Schweif.Werde morgen mal Versuchen da noch was hinzubekommen.Hauptsache ich habe ihn schon mal auf dem Bild denn Lovejoy ist mir letztes Jahr bedingt durch das Wetter durch die Lappen gegangen.
Zitieren
#8
Hallo,

Der Komet ist ein richtiger Schnellläufer. Nach einer Stunde war er schon ein erhebliches Stück weitergewandert. Am Freitag seht er ganz nahe an 45 Cass Segin also leicht zu finden um die schnelle Bewegung zu verfolgen. Einen Schweif konnte ich auch nicht erkennen.

Gruß Philipp
Zitieren
#9
Hallo Philipp!
Hatte leider noch keine klare Nacht für den Kometen, entdeckte ihn aber auf meinem Perseidenbild vom 12.8., da ist er als kleiner Nebelstrich im Perseus. Auch dar er schon schnell unterwegs. In einer Stunde ein halbes Grad!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste