Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fernglasastronomie am 27.08.2014
#1
Hallo,

nachdem ich Ralfs Einladung (ich habe sie rechtzeitig gelesen) leider nicht folgen konnte blickte ich nicht nur einmal wehmütig in den sich aufklarenden Abendhimmel und machte mich mit Heike auf den Weg zur Feier, zu der wir eingeladen waren.
Dort beeindruckte beim Frischluftschnappen auf der Terrasse die deutliche Milchstraße vor sattem, nachtschwarzem Hintergrund. Ab und zu huschte eine Sternschnuppe vorüber .... Rolleyes. M 31 stand leicht zu erkennen am Firmament und die hellen Sterne leuchteten ruhig in ihren Farben. Die Durchsicht war überdurchschnittlich und die Luftruhe schätzte ich als sehr gut ein.

Nun, gegen Mitternacht waren wir wieder zu Hause. Ich schnappte mir Ralfs 10x50 Dekarem und nutzte die tollen Bedingungen. Zuerst suchte ich C/2014 E2 Jaques auf. Er war nördlich der Cassiopeia ein einfaches Ziel. Der helle, runde Klecks fiel sofort zwischen den Sternketten auf. Einfach Fantastisch!!!
In der Nähe konnte ich auch M52 einen Besuch abstatten. Dann schwenkte ich zu M31, die mit ihren Partnergalaxien majestätisch im Gesichtsfeld erschien. Darunter musste auch M33 angefahren werden. Ein feiner, großer, runder verwaschener Fleck - mehr ist im kleinen Gerät nicht zu holen. Trotzdem benötigt die flächenhelligkeitsschwache Galaxie einen guten Himmel.

Dagegen stach NGC 7331 förmlich vor dem dunklen All heraus. Nach dem Ringnebel (ein hauchzarter Nebelklecks) folgten M 27, der eher als ein graues Rechteck erscheint und M 71, ein feines "Kugelsternhäufchen" Wink - M 11 ist dagegen ein richtig deutlicher beinahe granulierter OH, den man mit dem Fernglas einfach aufsuchen muss.
M 13 im Herkules und M 81/82 in UMa folgten auf meinem Rundgang. H und Chi durften natürlich keinesfalls fehlen.

Die Zeit verging wie im Flug und gegen 2.00 Uhr entschloss ich mich hundemüde die Beobachtung zu beenden. Schade eigentlich, denn die Motivation mein ACF in Stellung zu bringen hätte sich absolut gelohnt.

Trotzdem war ich glücklich diese Nacht nicht ungenutzt vorüberziehen gelassen zu haben. Ein Fernglas bereitet in solchen Fällen großen Spaß am Himmel und noch jedes Jahr war ich bisher mit dem Feldstecher mehrmals aktiv. Die Freude auf eine große Öffnung ist danach um so größer und der Visus geschult.

Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
JohnnyB (29.08.2014), Simon (30.08.2014), Wolfgang.F (30.08.2014)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
JohnnyB (29.08.2014), Simon (30.08.2014), Wolfgang.F (30.08.2014)
#2
Hallo Uwe,
Ja, so ein Fernglas ist schon was feines. Mir ist es an dem Abend genauso ergangen, wobei ich zusätzlich mit dem Dobson beobachtet habe.
Leider sind meine Adapter um meine 2" Filter auch am Fernglas zu verwenden noch beim Drucken - muss ich mal zum Stammtisch mitbringen.

Gruß
Simon
Zitieren
#3
Hallo Uwe!
Und es geht auch vollkommen "ohne".
Ich war auf Reisen unterwegs und dachte mir nach den Wetterberichten, "da geht sicher nichts im Rheingau".
Aber dann wurde es doch anders. Eine Stunde einfach nur Milchstraße und andere Sehenswürdigkeiten gehen auch mit dem unbewaffneten Auge. Smile
Wirklich schade, dass ich nicht wenigstens meine Kamera für ein Standbild mitgenommen habe! Undecided
Dennoch Fazit: es geht auch vollkommen ohne Hilfsmittel und lohnt sich trotzdem!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

da hast du vollkommen recht. Ich genieße es immer wieder, wenn die Bedingungen für den Aufbau nicht ideal erscheinen, einfach entspannt aus dem Liegestuhl auf der Terrasse in den Himmel zu blicken.

Jeder Hobbyastronom fängt doch sicher ohne Gerätschaft an. Sternbilder, helle M´s, große offene Haufen und unsere Nachbargalaxie sind einfach auch in "Natura" sehenswert. Die Orientierung am Himmel mit bloßem Auge bleibt unerlässlich für das spätere Beobachten mit Fernglas oder Teleskop.

Gerne denke ich an fantastische Perseidennächte mit schimmernder Milchstraße zurück oder an die Kometenhighlights.

Daumen hoch

Und natürlich lohnt es sich - absolut! Da bin ich ganz deiner Meinung!!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo Hans,

da hab ich wohl nicht aufgepasst beim schreiben. Den Fehler habe ich schon verbessert Blush

Natürlich ist M 11 ein OH - der bekannte Wildentenhaufen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo Uwe!
Und ich dachte mir schon beim Lesen: "passt scho". M11 ist zwar ein OH aber sieht im Feldstecher einem M13 doch recht ählich. Selbst in einem Teleskop sind M71 oder ein M55 recht "offene" KH.

Eigentlich wollte ich mich nochmal am Kometen Jacques versuchen, aber der Mond wird wohl schneller sein als die Besserung des Wetters... Sad
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste