Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtung heute abend
#1
Hallo Zusammen,
da es heute aufklart ( Mittwoch ) lade ich spontan ab 20.30Uhr zur Beobachtung bei mir in der Sternwarte in Lindelbach ein.
Wer den Weg kennt kann einfach kommen, wer nicht weiß wie und wo soll mich bitte bis 20.15Uhr anfrufen

09303/8885

Clear sky
Ralf
Zitieren
#2
Hallo Ralf,

ich wäre sehr gerne dabei, kann aber leider nicht kommen.
Allen Astroverrückten wünsche ich viel Spaß in der Kuppel... aber da mache ich mir keine Sorgen. Bis jetzt war´s bei dir nie langweilig.

Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo miteinander!

Ich hoffe ihr hattet / habt eine schönen Beobachtungsnacht.
Konnte leider nicht. Zum einen zu spät gelesen und zum anderen zu weit weg (aus Holland ist's dann doch ein bisschen weit) Big Grin
Sad Schade ... aber irgendwann sehe ich das Teil bestimmt auch noch.

Gruß, Andreas
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#4
Schade, zu spät gesehen. Aber es war auch im heimischen Garten ein schöner Beobachtungsabend...

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Ralf,

ich habe es auch zu spät gelesen, schade. Ich habe Zuhause alleine beobachtet.

bis bald

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#6
Hallo,

war wirklich zu kurzfristig angekündigt. Ich habe es auch erst im Nahhinein gelesen, hätte aber, da Besuch angesagt war, so und so nicht wahrnehmen können.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Das Aufklaren war für mich Überraschend und deswegen auch so kurzfristig angesetzt.
Ich hatte zwei Gäste zum Beobachten, ein Vater mit seiner recht jungen Tochter, die um 22.30Uhr müde war aber glücklich von den Eindrücken und zudem nun weiß wo der Polarstern am Himmel steht.

Dunkel wurde es tatsächlich später wie erwartet erst so ab 21.30Uhr. Gefühlt ist ja schon der Herbst daSad Es zogen einige Wolken durch aber als die Führung für Alina beendet war stellten sich gute, wolkenfreie Bedingungen ein.
Etwas Feuchtigkeit in der Luft und ordentliches Seeing ist keine schlechte Kombination.

Für Euch die Ihr zu kurzfristig informiert wurden wiederhole ich das Angebot gerne und hoffe auf stabileres Wetter um mehr Vorlauf zu haben.

Was hätte es zu sehen gegeben?
Nachdem ich gegen 22.30Uhr Alleine in der Kuppel war nahm ich die Objektliste vom Stropek mit der NGC 7er Reihe zur Hand.
Ich wählte nur Objekte mit hoher Deklination und die Verfahrwege waren dabei gering.
Überraschend für mich war der Irisnebel 7023, dass dieser soviel nebeliges Umfeld zeigte.
Auch NGC 7026 hing schön an 63 Cyg, leider habe ich nicht eine hohe Vergrößerung benutzt um die Doppelstruktur aufzulösen.
Neben Sternhaufen und Gasnebeln die real waren wie ich durch motorisches Verfahren und "mitnehmen" der Nebel im Gesichtsfeld sehen konnte so sind es doch immer wieder die Planetarischen Nebel die mich begeistern. Angefangen hatte ich mit NGC 7008, sozusagen mein Lieblings PN.
Allerdings waren die meißten der ca. 20 Objekte für mich unbekannt und doch gut sichtbar, dazu auf engen Raum ohne große Verfahrwege.

Erst jetzt habe ich versucht nachzuvollziehen was eigentlich beobachtet wurde.

Besten Gruß
Ralf
Folgenden 2 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Herbipollution (29.08.2014), Uwe (29.08.2014)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Herbipollution (29.08.2014), Uwe (29.08.2014)
#8
Hallo Ralf!
Schade! ich war noch unterwegs, da war es leider mit Cirren übersät. Du hattest sicher eine tolle, klare Nacht und mit mir wäre sie sicher erst weit nach Mitternacht zu Ende gegangen... Sleepy
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#9
Hallo Ralf,

danke für die Einladung - auch wenn ich sei gerade eben erst gelesen habe! Zum Beobachten würde ich auch gerne mal bei Dir vorbeischauen. Wie Du schon sagtest, war das Wetter überraschend gut, auch in Schweinfurt. So konnte ich bei meiner Führung (ja, ja das alljährliche Sommerferienprogramm) den Kids einiges Zeigen. Ich hoffe, dass nächste Woche das klare Wetter anhält. Montag bis Donnerstagabend ist nämlich noch volles Programm.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste