Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtungsabend 04.10.2014
#1
Hallo,

am 04.10.2014 war den ganzen Tag über strahlend blauer Himmel bei angenehmen 18° C so das ich mich entschlossen hatte das gute Wetter zum Beobachten und Fotografieren von Uranus zu nutzen.
Am Nachmittag habe ich alles aufgebaut und um 20:20 Uhr MESZ mit dem Beobachten begonnen.
Da der 11 Tage alte und zu 83% beleuchtete Mond im Wassermann alles überstrahlte richtete ich mein Teleskop zuerst auf ihm. Im 18mm ES Okular (70fach) war er Formatfüllend und sehr scharf zu sehen so das ich zum ES 4,7mm Okular (266fach) wechselte. Auch hier zeigte er eine sehr gutes Bild. Also die ASI120MC dran und ein paar AVIs mit und ohne 2,7fach Barlow gemacht. Das Bild im Vorschaufenster von FireCapture sah vielversprechenden aus so das die Bilder ganz gut werden könnten.
Auf dem Mond fand ich durch Zufall beim hin und her fahren auf der Suche nach geeigneten Fotomotiven eine lange dunkle wie mit einen Bleistift gezeichnete Linie die ich noch nicht kannte. Abgelichtet habe ich sie mal sehnen was dabei rauskommt.
Jetzt da das Seeing doch recht ordentlich schien versuchte ich es mit Uranus. Sonne, Mond, Jupiter und Mars habe ich schon öfters Fotografiert aber den „Winzling“ Uranus zum ersten mal. Gar nicht so leicht ihn zu finden aber nach einigen versuchen hatte ich in drin. Gleich beim ersten AVI wurde er plötzlich von einen Moment zum anderen immer schwächer bis ich ihn nicht mehr sehen konnte. Ein blick zum Himmel erklärte alles. Der Himmel war komplett mit Hochnebel bedeckt und das Teleskop triefte so das ich diesen Beobachtungsabend um 23:20 Uhr MESZ beendete.

So sieht es aus wenn ich am AVI produzieren bin.

[Bild: agh56.jpg]
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 5 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas-TAL (05.10.2014), Christoph (05.10.2014), Gerhard (05.10.2014), marcmiller (06.10.2014), Uwe (05.10.2014)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas-TAL (05.10.2014), Christoph (05.10.2014), Gerhard (05.10.2014), marcmiller (06.10.2014), Uwe (05.10.2014)
#2
Hallo Ulf!
Steht Dein Computer für die Aufnahmen im Nebenraum?
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

das ist der Hauptraum, ich hab nur den einen. Wink
Das Teleskop steht auf einer festen Säule auf dem Rasen davor.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo,

hier nun die ersten Ergebnisse.
Trotz der schlechten Qualität der AVIs kam zumindest was erkennbares dabei raus.

Die lange schwarze Linie die ich gesehen habe war Rupes Recta.

Mond am 04.10.2014, 22:19 Uhr MESZ
ASI120MC mit UV/IR Filter und 2,7x Barlowlinse am Reflektor 10" f/5, 2500 Bilder (AVI)
Aufaddierenung & Nachbearbeitung mit AutoStackert 2.3.0.19, Giotto 2.21 und Gimp 2.8.10

[Bild: mond_8_gr.jpg]

Zu sehen ist die gerade Furche oder auch lange Wand (Rupes Recta) und die Rille
(Rima Birt) um den Krater Birt sowie der Krater Nicollet im Wolkenmeer (Mare Nubium).
Während der Aufnahme war es sehr feucht und der Mond stand schon tief im Dunst.
Norden Rechts.


Uranus am 04.10.2014, 22:36 Uhr MESZ
ASI120MC mit UV/IR Filter und 2,7x Barlowlinse am Reflektor 10" f/5, 2500 Bilder (AVI)
Aufaddierenung & Nachbearbeitung mit AutoStackert 2.3.0.19, Giotto 2.21 und Gimp 2.8.10

[Bild: uranus_1_gr.jpg]

Zu sehen ist Uranus (d= 3,6" m= 5.7mag)
Während der Aufnahme war es sehr feucht und der Dunst stieg immer höher bis er Uranus vollständig verdeckte.
Süden ist oben.


Ich hab noch mehr AVIs vom Mond mit teilweise besserer Qualität, mal sehn ob da noch mehr geht.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 3 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (14.10.2014), Uwe (11.10.2014), Wolfgang.F (15.10.2014)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (14.10.2014), Uwe (11.10.2014), Wolfgang.F (15.10.2014)
#5
Hallo Ulf,

Rupes Recta hatte ich letztes Jahr beinahe um das gleiche Datum gezeichnet. Ich hab sie mal gedreht und gespiegelt:

Hier der Vergleich:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Ulf (11.10.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Ulf (11.10.2014)
#6
Hallo Uwe,

sehr gut getroffen, nur die Rima Birt ist ein wenig zu tief. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hallo,

hier nun die restlichen Ergebnisse der Beobachtungsnacht am 04.10.2014.

Mond am 04.10.2014, 21:11 und 21:30 Uhr MESZ
ASI120MC mit UV/IR Filter und 2,7x Barlowlinse am Reflektor 10" f/5, 3000 Bilder (AVI)
Aufaddierenung & Nachbearbeitung mit AutoStackert 2.3.0.19, Giotto 2.21 und Gimp 2.8.10

[Bild: mond_5_gr.jpg]

Zu sehen sind teile des Meer der Feuchtigkeit (Mare Humorum), des Wolkenmeers
(Mare Nubium) und des Ozean der Stürme (Oceanus Procellarum).
Der große Krater ist Gassendi mit Gassendi A und B.
Außerdem zu sehen sind die Krater Hippalus, Loewy, Agatharchides, Herigonius,
Norman, Euclides C und Darney C.
Zwischen Agatharchides und Herigonius liegt die durch lunaren Vulkanismus
gebildete Mond Struktur The Helmet.

[Bild: mond_5a_gr.jpg]

Gassendi mit Gassendi A und der Rillengruppe Rimae Gassendi


Mond am 04.10.2014, 21:16 Uhr MESZ
ASI120MC mit UV/IR Filter und 2,7x Barlowlinse am Reflektor 10" f/5, 2500 Bilder (AVI)
Aufaddierenung & Nachbearbeitung mit AutoStackert 2.3.0.19, Giotto 2.21 und Gimp 2.8.10

[Bild: mond_6_gr.jpg]

Zu sehen ist das Regenmeer (Mare Imbrium) mit der Regenbogenbucht (Sinus Iridum) und dem
Jura Gebirge (Montes Jura).
Darin die Krater Helicon, Le Verrier, Sharp, Bianchini, Maupertuis, Foucault, Bouguer und La Condamine.
Darunter liegt das Meer der Kälte (Mare Frigoris) darin der Krater Horrebow mit Horrebow B und F.


Mond am 04.10.2014, 21:20 und 21:35 Uhr MESZ
ASI120MC mit UV/IR Filter und 2,7x Barlowlinse am Reflektor 10" f/5, 3000 Bilder (AVI)
Aufaddierenung & Nachbearbeitung mit AutoStackert 2.3.0.19, Giotto 2.21 und Gimp 2.8.10

[Bild: mond_7_gr.jpg]

Zu sehen ist das Inselmeer (Mare Insularum) mit dem großen Krater Kopernikus.
Unterhalb von Kopernikus liegen die Karpaten (Montes Carpatus) und in ihnen die Krater T. Mayer,
und Gay-Lussac.
Der Krater Eratosthenes liegt daneben in den Ausläufern der Apenninen (Montes Apenninus).
Oberhalb von Kopernikus befinden sich die Krater Milichius, Hortensius, Kunowsky, Fauth
und Reinhold.
Unterhalb der Karpaten ist noch ein wenig vom Regenmeer (Mare Imbrium) mit dem Krater Draper
zu sehen.

[Bild: mond_7a_gr.jpg]

Kopernikus mit Kopernikus A


Alle Bilder Norden unten.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 4 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (14.10.2014), Jürgen K. (14.10.2014), Martin.F (02.11.2014), Wolfgang.F (15.10.2014)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (14.10.2014), Jürgen K. (14.10.2014), Martin.F (02.11.2014), Wolfgang.F (15.10.2014)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste