Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Zu Fuß" durch den Herbsthimmel BB vom 23.09.14
#1
Hallo zusammen,

am Dienstag ist ganz kurz entschlossen Uwe zu mir gekommen, um an meinem neuen Beobachtungs- und Wohnort im Steinbachtal bei Würzburg gemeinsam mit mir zu Beobachten. Wie es Murphy so will, hat das kurz zuvor von mir durchgeführte update meiner Montierungssteuerung (iOptron IEQ45) dazu geführt, dass nichts mehr funktioniert! Trotzdem haben wir Uwes neuen 130er Refraktor auf die Montierung geschnallt und haben einen kleinen Spaziergang zu den Highlights des Herbsthimmels "zu Fuß" mit Leuchtpunktsucher unternommen. Wenigstens ist es mir gelungen die siderische Geschwindigkeit einzustellen. Wir konnten so den Hantelnebel M27, den kleinen türkisfarbenen planetarischen Nebel NGC 7009 (Saturnnebel) tief im Süden, sowie den immer wieder phantastisch anzusehenden Kugelsternhaufen M15, die Galaxie NGC 7331, die doppelten offenen Sternhaufen h und chi Persei und natürlich die Andromedagalaxie M31 bei der durch das große Gesichtsfeld des Refraktors die Begleitgalaxieen M110 und M32 gleichzeitig zu sehen waren. An der wesentlich schwächeren Pinwheel-Galaxie M33 haben wir uns die Zähne ausgebissen. Sie wird durch den Himmelhintergrund in Stadtnähe verschluckt und war nur als schwache flächige Andeutung zu erahnen. Ein Highlight war zum Schluss noch der Cirrus, der mit Hilfe des OIII-Filters überraschend schön und detailreich anzusehen war. Auch hier passt entweder die Hexenhand bzw. der Sturmvogel mit dem 31er Nagler Okular komplett ins Gesichtsfeld! Daumen hoch

   

Im Bild zu sehen: Uwe beim Peilen mit dem Leuchtpunktsucher in typischer Körperhaltung, sowie das Zielwasser im Hintergrund.

CS wünscht

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Folgenden 4 Usern gefällt Herbipollution's Beitrag:
Christoph (27.09.2014), Gerhard (27.09.2014), marcmiller (27.09.2014), Ulf (26.09.2014)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Herbipollution's Beitrag:
Christoph (27.09.2014), Gerhard (27.09.2014), marcmiller (27.09.2014), Ulf (26.09.2014)
#2
Hallo!
Es gibt doch nichts besseres als Astrogymnastik! Wink
Hat das Zielwasser geholfen? Ist in jedem Fall ein gutes Zeichen, wenn Ihr Euch noch zu Fuß in der Milchstraße zu recht findet!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

wir waren gar nicht so schlecht unterwegs. Wir haben beinahe alle vorgenommenen Ziele dingfest gemacht. Mit einer deutschen Montierung und der Steuerung in DEC und RA ist das nicht immer so einfach. Auf alle Fälle wird einem dabei nicht kalt Wink.
Wir lösten dann einfach die Klemmen gelöst und rührten uns mit der Hand zum Objekt Tongue das ging deutlich schneller.

Ach ja, das Zielwasser. Das hat natürlich geholfen... eher beruhigt.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste