Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kreuzberg / Volkach am 18.10.14
#1
Hallo,

nachdem das diesjährige Teleskoptreffen ein voller Erfolg war, könnten wir ja mal NachlegenBig Grin
Wie schaut`s bei euch aus?
Hat jemand Lust am Samstag auf dem Kreuzberg / Weininsel zu beobachten.
In Meteoblue schauts wettermässig ganz gut aus.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#2
Ich versuche frei zu bekommen für den Samstag.
Wäre gerne dabei. Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#3
Hallo!
Leider werde ich nicht kommen können...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Gerhard,

wie in der Gruppe schon besprochen wollte ich bei passendem Wetter Uranus und Neptun Fotografieren, aber wenn was zusammenkommt wäre ich dabei.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo!
Ich mach' mal gaaanz vorsichtig "Anmeld".

Aber ich fürchte dass es am Samstag nicht aufreißt, sondern dass sich die Wolkenlücke Richtung Sonntagmorgen verschiebt.
Außerdem ist da noch die Zeitfrage. Ob das klappt weiß ich auch nicht ...

Aber wenn, dann bringe ich vielleicht mal meinen 6" Newton mit. Hmm ... wäre also quasi inkognito da Angel Andreas-VIXEN Big Grin

Na ja, wäre ja schon mal schön, wenn's überhaupt ginge.

Bis dahin bleib' ich erst mal,
Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#6
Hallo Gerhard,

prima Idee, ich bin dabei! Bringe den 10" ACF mit.

bis morgen

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#7
Hallo,

ich mache es mal vom Wetter abhängig.
Sollte es wirklich klar sein, dann führe ich mal wieder den Ulugh Beg gassi...

Gruß
Winfried (ohne Kamera...)
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#8
Mal sehen - ich schaue am Samstag Abend mal Richtung Himmel,und entscheide dann spontan Smile

W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#9
Also ich glaube schon, daß das morgen wettermäßig hinhaut.

Hatte ja beim letzten mal Pech mit meinen Teilkreisen. - Kabelbruch!
Doch nun ist alles repariert und somit kanns auch mal auf Fitzelchen losgehen.

Natürlich werde ich morgen auch erst nochmal einen Blick zum Himmel und auf sat24.com richten bevor ich losfahre.
Habe ja schließlich auch 75 km "einfach". Aber Meteoblue meldet ja bereits am nachmittag klaren Himmel.

Ich freue mich auf morgen.
Gruß
Gerhard
Zitieren
#10
Servus,

also wenn es wettermäßig tatsächlich hält komme ich auch. Wäre optimal zum abspannen bei meiner Arbeitswoche. Ich hoffe aber dass ich trotz Bahnstreik mit dem Zug aus Nürnberg erst mal wieder nach Rottendorf zurück komme.

Wann habt ihr geplant zu starten? Ab 18:00 Uhr, 19:00 Uhr?

Bringe mein 4-zöllich ED Rohr mit - mit Snüffelstück.Big Grin

Grüße,

Florian
Fotocommunity
Instagram

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#11
Wen das Wetter passt, komme ich auch dazu mit meinem 12", irgendwie muss der ja in den Golf passen Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#12
Hab auch grünes Licht von meiner Chefin bekommen, hab einfach zuviele Hobbys. Tongue
Also wens Wetter mitspielt, komme ich auch wieder mal dazu.
Ab wann gehts den los auf`n Berch?

Gruß Bernd
8"/F5 GSO auf EQ6 GoTo, TS 90/1000mm FH, P.S.T., 20/60mm und TS 10/60 Fernglas,
Zitieren
#13
Hallo,

aktuell alles zu mit Hochnebel, weiß nicht ob das noch weg geht.

Ausserdem sind heute unsere Möbel gekommen, zusammenbauen, aufstellen ...
Keine Ahnung wie lange das noch dauert. Kann sein das ich, wenns länger dauert, nicht mehr komme.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#14
Hallo Miteinander!
Leider werde ich nicht kommen. Bei mir liegt gerade zu viel Arbeit auf dem Tisch und ich brauche dringend mal wieder einen Abend „mit nichts“.

@Ulf:
Ich habe eigentlich auch mit heftigem Hochnebel gerechnet, aber seit 9:30 Uhr ist alles weg und ich sitze im vollsten Sonnenschein. Nur ein paar extrem hohe Wolken schmieren den Himmel - aber vollflächig - ganz leicht zu.

Je länger der Abend desto mehr werden die "high clouds" aber verschwinden (nach Prognose).

Allerdings: Die Transparenz am heutigen Abend könnte, ob der vielen Feuchtigkeit, die der Regen die letzten Tage gebracht hat und die die Sonne gerade in die Luft pumpt, vielleicht kritisch werden. Ich erwarte da wohl einen Wettlauf zwischen immer stärker zurückgehenden Wolken Smile und immer dichter aufziehenden Nebel Confused.

Hoffentlich mit gutem Ausgang für die Beobachter. Daumen hoch

Aber da ich ja auch fast eineinhalb Stunden Anfahrtszeit habe (einfach) ist das noch so ein Risikofaktor für mich.

Einen schönen, klaren Abend wünscht,
Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#15
Hallo zusammen,

könnte jemand, der näher am Kreuzberg wohnt, Informationen zur aktuellen Wetterlage vor Ort posten?

Hier bei mir hat sich der Hochnebel verzogen, aber es sind viele Cirren unterwegs (derzeit rund 50% bedeckt). Sieht im Moment nicht so gut aus...

Falls das Wetter passt, würde ich mal so ca 19.00 Uhr einplanen und mit dem 8" SC anrücken.

W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#16
Hallo,

eventuell komme ich auch. Kanns aber noch nicht sicher sagen.

Gruß Philipp
Zitieren
#17
Hallo,

bei uns verzieht sich der Nebel sehr langsam.
Komme gerade aus Frankfurt und in der Gegend um MIL / Obernburg wars am sonnigsten.
Habe jetzt trotzdem mal das Auto gepackt und versuche so ca 18.00 Uhr auf der Plattform zu sein.
Möchte den Gitterrohrdobson im Hellen aufbauen.


Gruß
Gerhard
Zitieren
#18
Also ich habe bis 18:00 Uhr Bogentraining und dann entscheide ich mich, je nach Wetterlage.Huh
8"/F5 GSO auf EQ6 GoTo, TS 90/1000mm FH, P.S.T., 20/60mm und TS 10/60 Fernglas,
Zitieren
#19
Hallo,

kann leider doch nicht kommen, meine Frau musste weg und ich muß leider zuhause bleiben, da wir heute Abend noch einige wichtige Anrufe bekommen werden.
Ich werde also von unserer Terrasse aus mit Euch sein!
Schade, hatte mich gefreut, mal wieder gemeinsam zu beobachten, das letze mal hat es viel Spaß mit Euch gemacht.

Bis zum Stammtisch und viel Spaß "da oben"
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#20
Hallo,

das sind sehr viele vielleichts und ich kann auch nicht sicher zusagen.
Bin noch beim Möbel aufbauen (die sollten eigentlich erst nächste Woche da sein) und dann noch Essen, einladen, hinfahren...
Kann sein das ich, wenn der Nebel nicht schneller ist, später im Garten auf Uranus und Neptun anlege.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#21
Nur zur Info,

ich sitze ja recht weit "oben".
Nach Westen geschaut, völlig klar, kein Wölkchen am Himmel und es scheint auch keines mehr zu kommen. Schon gestern/heute Nacht war es extrem klar. Es lohnt sich auf jeden Fall, der Nebel wird sich verziehen, auch im Maintal.

Viel Spaß denen, die hochfahren können!

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#22
OK, ich pack zusammen und bin in einer Stunde vor Ort.

Ich hoffe ich steh nich alleine da!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#23
Bin auch gegen 19uhr vor Ort. Hoffe das alles ins Auto passt.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste