Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M45
#1
Na, heute auch beobachtet?

Heute war es doch überraschend klar und ich hab es endlich mal wieder geschafft raus zu gehen. Neben verschiedenen "Spielereien" mit dem 2-Linser Apo 130/1200 hab ich dann doch mal längerer auf die Plejaden gehalten.
Zu Beginn der Beobachtung mit Zoom-Okular 8-24mm konnte ich auch mit dem Durchspielen des Vergrößerungsbereich an den Reflexionsnebeln nichts erreichen. Die Nacht wurde aber zusehends besser obwohl im Bereich des umgebenden Tals die Feuchtigkeit sichtbar kondensierte.

Schließlich packte ich nach verschiedenen Schwenks das 34mm Max Vision in den Zenitspiegel und richtete wieder auf M45, also 35x Vergrößerung und dann waren die Reflexionsnebel deutlich zu sehen. Beim Bewegen mit der Steuerung gingen auch die großflächigen Bereiche mit so dass ich von realer Beobachtung ausgehe.

Sicher habe ich M45 in Marokko am 150mm FH Refraktor noch besser gesehen, ebenso im 200er mehr Feinheiten aber ich war doch sehr erstaunt über die Leichtigkeit der Beobachtung mit nur 130mm Öffnung.
Das Objektiv hat eine gemessene Transmision von 99,5% was extrem gut ist, jedoch weiß ich nicht ob die Beobachtung der Reflexionsnebel tatsächlich eine Herausforderung ist.

Schreibt doch mal wie es Euch mit M45 ergangen ist, also mit der Sichtbarkeit der Reflexionsnebel und den nötigen Gerätschaften um eine Vorstellung zu bekommen.

Clear Sky
Ralf
Zitieren
#2
Hallo Ralf,

habe gerade die Kamera an M31 dran und wage mich an das allererste 130er Bild :-) Mal sehen....es ist hier ziemlich feucht und der Leitstern recht schwach!

Wenn dann die Dunkelbilder laufen werfe ich mal einen Blick auf die Plejaden, mal sehen ob da was geht....

viele Grüße, Michi
Zitieren
#3
Update:

Reflexionsnebel leider keine Chance, der Himmelshintergrund war durch die Feuchtigkeit an meinem Standort zu aufgehellt.

Nachdem ich mich sattgesehen hatte versuchte ich mich am Trapez. Es war wieder mal wunderbar den Nebel zu beobachten, trotz nicht perfektem Himmel.
Im Bino bei ca. 125 fach war nur die E-Komponente mit indirekt zu sehen, F keine Chance!
Im Baader Zoom Mono bei nahezu gleicher Vergrößerung E und F eindeutig, wow.
Da sieht man wieder, wie so ein Bino die Sterne verschluckt. Dann im Delos noch einen Tick heller...einfach Großartig.
Was folgt also, Barlow rein und bei 250 fach E+F immer noch sichtbar :-)Das hätte ich nicht gedacht mit "nur" 130 mm. 2.00 Uhr mittlerweile, also Hütte zu und reingehen.....doch was war das. Da steht ein ziemlich heller Jupiter über dem Haus. Also nochmal aufmachen und schnell schauen.....

Leider waren die Details auf der Oberfläche nicht so gut. Egal, endlich wieder mal auf Juppi sehen :-)

Hoffe ihr hattet auch viel Spaß!!

Gute Nacht und viele Grüße, Michael
Zitieren
#4
Hallo Michael,

schön dass du deinen 130er wieder mal spazieren geführt hast Wink.

Ich hab den klaren Himmel auf dem Weihnachtsmarkt an der Grundschule hier im Ort wehmütig mit der Grillzange in der Hand bewundert. Leider waren wir erst gegen 22.30 Uhr zu Hause (die gemütliche Nachaufräumgeselligkeit wollte ich dann doch nicht sausen lassen). Ich war hundemüde, roch wie eine Frittenbude nachdem wir vom Verein 350 Grillwürste verkauft hatten und wollte nach der heißen Dusche nur noch ins Bett.

Jetzt hoffe ich mal auf heute Abend, damit ich mir Orion und Jupi vornehmen kann. Mal sehen was die Plejaden so hergeben... Rolleyes
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo!
Na, da ist die 130er Fraktion ja fast zur Hochform aufgelaufen! Fast nicht vorstellbar, wenn Uwe noch den Stift geschwungen hätte! Big Grin
Michael, auf Deine M31 bin ich gespannt! Wollte schon seit längerem mal einen Zweilinser zum Attesten vor die Kamera schnallen.
Gestern Abend biss sich mein APO beim Farbbild an IC 1613 die Linsen aus: fastnichts landete auf dem Chip! Und der Newton hatte Kolliminitis. Dennoch war es für einen Novemberabend nicht so schlecht.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

Christoph, da der Leitstern ständig abgedriftet ist hatte ich nach dem vierten Rohbild genug und brach die Belichtung ab! Die umgebaute Webcam ist nicht so das gelbe vom Ei!

Dafür wurde ich wie schon beschrieben visuell belohnt.
Heute war es von der Luftfeuchtigkeit her viel besser. Orion, M78 und auch Jupiter präsentierten sich von ihrer besten Seite. Monddurchgang incl. GRF waren im Apo eine Augenweide Smile

Uwe ich hoffe Du warst heute auch wieder draußen Exclamation

Gute Nacht und Grüße, Michael
Zitieren
#7
Hallo Michael, bei uns war leider wieder alles dicht. Die zähe Hochnebelsuppe ließ keine Beobachtung zu. Sad
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste