Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtungsstatistik und Resümee 2014
#1
Hallo,

falls es jemand interessiert: Hab wieder meine Anzahl von Beobachtungseinsätze (nicht Anzahl von Nächten) an den verschiedenen Geräten zusammengerechnet.

Hier die Beobachtungseinsätze in Zahlen:

100/740 mm Bino ED Apo 27x davon Einsätze auf dem ITV und dem VTT Kreuzberg
190/1000 mm Maksutov Newton 20x Einstatz auch auf dem BTM
350/1600 mm Newton Dobson 27x Einsatz auf dem ITV und in Ostheim vor der Rhön
15x70 mm Fernglas 41x
40/400 mm PST Solarteleskop 22x

Macht insgesamt 137 Beobachtungseinsätze auf fünf Geräte verteilt.
Rückblickend auf die vergangenen sieben Jahre seit ich Aufschreibe das zweitbeste Jahr an Beobachtungsaktivität.

Wenn ich zurückdenke, war die Supernova in M82 im Februar einer der Highlights des Jahres, so auch die Planetoidenverfolgung von Ceres, Vesta im April und Pallas im Februar. Auch hatte die Sonne im Oktober uns mit einer riesigen Fleckengruppe Beobachtungsfreude beschert. Mir fällt im Moment nicht mehr ein, aber mit Sicherheit wird der eine oder andere im Forum auch so manche Highlights verbuchen können.
Als Positiv kann ich für mich auch drei Teleskoptreffen VTT Kreuzberg, ITV und BTM vermerken.
Ich wünsche mir auch für 2015 wenigstens zwei Treffen auf dem Nordheimer Kreuzberg, welches ja im Frühjahr ein voller Erfolg war und allen in guter Erinnerung geblieben ist.


Gruß und ein gutes neues Jahr 2015 mit viel Beobachtungen Daumen hoch

Philipp
Folgenden 3 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Florian B. (05.01.2015), Karsten (01.01.2015), Ulf (31.12.2014)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Florian B. (05.01.2015), Karsten (01.01.2015), Ulf (31.12.2014)
#2
Hallo Philipp,

ja 2014 war auch eins meiner besten Jahre.

Hier findest du meine Beobachtungsstatistik.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste