Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rückblick auf 2014
#1
Hallo,

Ulf und Philipp haben ja auch schon berichtet. Und so wie in den letzten Jahren konnte auch ich heute Bilanz ziehen:

Statistik 2014:

Der Blick zurück ist für mich immer mit schönen, emotionalen und spannenden Momenten verbunden und lässt mich auf das neue Jahr freuen. Es waren dieses Jahr leider nicht so viele Beobachtungsnächte, was vor allem an den letzten beiden Monaten mit beinahe geschlossener Wolkendecke lag. Zum Glück konnte ich in den vergangenen Tagen noch ein paar Möglichkeiten nutzen.

Absolutes Highlight für mich war die Fertigstellung unseres 130er Aspherical Apochromaten und die damit verbundenen Beobachtungen. Hier gilt mein Dank noch einmal Ralf für die Planung und mechanische Ausführung. Die Messungen auf der optischen Bank und der Nervenkitzel um meinen kleinen TMB, der nun wieder ganz der „Alte“ ist. Wink werden so schnell nicht in Vergessenheit geraten.

52 Beobachtungnsnächte und 2 Sonnenbeobachtungen (die große Fleckengruppe und der Sonnenaufgang in Tunesien) sind mit Bericht in meinem Logbuch aufgezeichnet. Der häufige Einsatz der kleineren Gerätschaft war leider der feuchten Witterung geschuldet, die diese Saison gerade im Frühjahr besonders häufig auftrat.

115/805 TMB: 21x
10" ACF: 17x
130/1200 ADA: 9x
Revue 60/910: 1x
10 x 50 Fernglas: 1x Perseidennächten

Mit Ralf war ich 4x in der Sternwarte und 2x auf der Terrasse. Wir hatten auch einmal eine Schülergruppe zu Besuch. Highlight war am 16“ Uranus, der auf der Oberfläche scheinbar Helligkeitsunterschiede zeigte. Christoph und meine Mondkraterzeichnung am 200er Apo werde ich so schnell nicht vergessen.
Beim ersten deutschen „TAL-Treffen“ in Lindelbach war ich auch mit am Start.

Winfrieds Terrasse wurde ebenfalls 3 Mal unsicher gemacht. Dort kam dann auch sein 14" AOM und der ES 127er zum Einsatz. Am 14“er entstand die hübsche Zeichnung von Comet Panstarrs.
August und Frank waren bei mir einige Male mit von der Partie. Einmal besuchte ich auch Frank in Würzburg.
Bernhards 24"er konnte ich 2x mitnutzen.
An Coplands Septett (HGC 57) und den Quasar PG 0117 + 21 erinnere ich mich noch gut.

Ein denkwürdiger Abend war der 26.03. als ich sage und schreibe 82 Galaxien vor das Okular bekommen habe… 

Gezeichnet habe ich im 2014 Jahr sehr fleißig. Es entstanden insgesamt 24 Bleistiftzeichnungen:

Mond: 9x
Jupiter: 7x
Mars: 4x
Komet Panstarrs: 24.04.2014
Deep-Sky: 3x - darunter SN 2014J in M 82 am 04.02.2014,„The Box“ sowie NGC 4565 mit ihrem Staubband.

Bei ASOD wurden alle 9 Zeichnungen veröffentlicht, die ich hingesendet hatte.

Aber was wäre die Astronomie ohne unsere Stammtische und Beobachtungsnächte. Ohne Austausch, gemeinsame Nächte und Themen wäre unser Hobby nur halb so viel wert. Gerne denke ich an diese Stunden zurück und den regen Austausch hier im Forum.
Der Kurzbesuch auf dem ITV und die gemeinsame Beobachtung auf dem Kreuzberg dürfen keinsesfalls unerwähnt bleiben. Einfach klasse!!! Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 6 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (31.12.2014), Dyskolos (03.01.2015), Florian B. (05.01.2015), Herbipollution (01.01.2015), Karsten (01.01.2015), Ulf (31.12.2014)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (31.12.2014), Dyskolos (03.01.2015), Florian B. (05.01.2015), Herbipollution (01.01.2015), Karsten (01.01.2015), Ulf (31.12.2014)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste