Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Winterimpressionen Füssen(Lech), Neuschwanstein
#1
Servus,

nach Weihnachten war ich mit meiner Freundin im Urlaub in der Umgebung Füssen am Lech. Los ging es am Samstag, 27.012.2014. Pünktlich zum Schneefall, der viel Spass beim Fahren bereitet hat. Rolleyes
Am gleichen Tag um 0:50 Uhr fing alles so schön an - klarer Himmel und endlich ein wenig Zeit mal mein 50mm 1.8er Objektiv an der EOS1100D auszuprobieren. Aufnahmeort war in Prappach, OT von Haßfurt - dort bin ich aufgewachsen. Ich wollte mal sehen was mit der Lichtverschmutzung dort so geht (vielfach besser als in Rottendorf!). Heraus kam nach Bearbeitung das hier (beschnitten und komprimiert):

   

Ohne Nachführung, fest auf dem "Günstig-Stativ" 16 Sek. bei ISO800. Man kann sogar schon die ersten Teile des Flammennebels erkennen. Da war ich echt überrascht!Big Grin

Am 28.12.2014 gab es früh morgens einen Lichtblick - der Sonnenaufgang:

   

Aber dann gab es wieder nur Schnee, Schnee, Schnee - Schnee hab ich vergessen. Sad Ja, man sehnt sich im Winter häufig nach der weißen Pracht. Aber sie kommt immer dann wenn man sie nicht braucht. Aber am letzten Tag, 01.01.2015 hatte Petrus erbarmen. Am Vormittag hatte ich die Wolken im Blick. Nach meinem Buch und Recherche im Netz sollten das Altocumulus translucidus sein, Im Cirrus Bereich habe ich so etwas noch nie gesehen:

   

Danach nochmal zum Lechfall, am Rande von Füssen:

   

Danach ein Spaziergang Richtung Königsschlösser, hier kam die Sonne gerade über den Berg:

   

Eine Übersicht zu den Seen und Schlössern und eine Mond-stack mit dem 300mm-Tele waren der Abschluss:

   

   

Alle Bilder ohne Komprimierung & Co gibts hier:
https://www.dropbox.com/sh/xrefbvh7z3ff9...oFWTa?dl=0


winterliche Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 5 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (06.01.2015), Gerhard (05.01.2015), marcmiller (06.01.2015), Ulf (06.01.2015), Uwe (05.01.2015)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (06.01.2015), Gerhard (05.01.2015), marcmiller (06.01.2015), Ulf (06.01.2015), Uwe (05.01.2015)
#2
Hallo Florian,

schöne Aufnahmen! Ich wärm mich gerade auf, da oben jetzt dichtere Wolken durchziehen. Meine Zeichnung am Mondkrater Hahn musste ich abbrechen. Bin gespannt, ob ich nachher weiterzeichnen kann bzw. ob Jupiter im 130er noch ein paar genüssliche Momente zulässt.

Besonders schön finde ich dein Foto vom Spaziergang durch den Schnee. Mit der Sonne bekommt das ganze den richtigen Glanz.

Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Florian!
Schöne Stimmungsbilder hast Du uns da eingefangen! Bei uns waren ja mehr die Wolken vorherrschend. Daumen hoch

@ Uwe
Hat es noch einmal geklappt? Heute morgen um 4.00 Uhr war der Mond wieder frei...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste