Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vollmond ohne Teleskop
#1
Hallo,

dieses mal ist der Vollmond sehr gut zu sehen, da er durch leichten Hochnebel bei uns im Licht gedämpft wird. Das veranlasste meine Frau und mich, sich ihm einmal ohne Teleskop und FG zu widmen.
Da Lucia gerade dabei ist, sich die Mare einzuprägen, gingen wir auf Suche. Es ist schon toll, was man da mit blosem Auge alles erkennen kann. Normalerweise schauen wir da ja garnicht hin, weil eben außer einer hellen Kugel am Firmament nichts zu sehen ist. Aber ich muß sagen, es hat sich gelohnt.
Zum Zeichnen kam ich leider nicht, die Lücke in den Wolken war einfach zu kurz und der Nebel fiel recht schnell herunter und bedeckte alles in der Landschaft mit eintönigem grau.

Schön war es aber doch!

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Gerhard (07.01.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Gerhard (07.01.2015)
#2
Hallo Winfried,

ein Blick auf den Mond ohne Teleskop schult das Auge genauso, als wenn man Planeten durch das Okular betrachtet. Da kann man sich auch in Feinheiten üben.

Hier ein Ergebnis aus meinem Logbuch. Ist schon etwas länger her, passt aber genau zu deinem Thema:

http://forum-stellarum.de/showthread.php...8#pid11908
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste