Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mit Mütze beobachtet!!!
#1
BB vom 06.02.2015

Hallo,

nachdem der extreme Wind (in den Spitzen über 50 km/h) heute überhaupt nicht nachgelassen hat, bin ich über den erfolgreichen Abend am Teleskop sehr glücklich.

Eingepackt wie ein Inuit.... und auch den Kopf warmgehalten, so konnte ich von 19.00 Uhr - 22.45 Uhr einige Objekte betrachten und genießen.

Mit dem 130er ADA auf der SXD ging es mit dem Orionnebel los. Über M 35 und den Eskimo in den Zwillingen steuerte ich h und chi-Persei an.

M 31 mit ihren Begleitern gefiel im 31er Nagler. Es folgte M 33,die ansatzweise ihre Spiralarme Preis gab und NGC 891. Klasse stand auch der Komet Lovejoy im Okular. Er ist doch mal ein richtiger, ansehnlicher Komet. Es lohnt sich wirklich einen Blick zu wagen. Nahe Gamma And. konnte ich ihn mit Schweif im 36mm Baader Hyperion und im 31er Nagler beobachten und mir einprägen. Es ist ein tolles Himmesobjet. Wenn es nicht so furchtbar kalt und windig gewesen wäre, hätte ich gerne gezeichnet. So aber siegte die Vernunft.

Im Bino gefiel dann wieder M42, die Plejaden und auch die zenitnahen Highlights.
Jupiter konnte ich bis gut 100x ruhig beobachten. Am Mond merkt man dann wie unruhig die Luft tatsächlich ist. Die Kraterränder waberten furchtbar.

Ich hoffe ihr konntet euch draußen auch ein wenig austoben.
Für mich reicht´s heute. Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 7 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (07.02.2015), Christoph (07.02.2015), Dyskolos (07.02.2015), Florian Köhler (08.02.2015), Gerhard (07.02.2015), Karsten (07.02.2015), Wolfgang.F (07.02.2015)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (07.02.2015), Christoph (07.02.2015), Dyskolos (07.02.2015), Florian Köhler (08.02.2015), Gerhard (07.02.2015), Karsten (07.02.2015), Wolfgang.F (07.02.2015)
#2
Hallo Uwe,

bei dieser Kälte & Eiswind raus zum Beobachten... Respekt!

Ich war auch kurz draußen, habe die Beobachtung aber nach ca. 20 Minuten mit steifgefrorenen Fingern abgebrochen und nur die Kamera draußen gelassen. War das eisig...

Immerhin, für eine kurze Visite bei Jupiter und C/2014 Q2 Lovejoy hat's gereicht.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste