Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
120 Minuten...
#1
BB vom 07.02.2015

Hallo,

jetzt wo meine Fingerlein wieder warm sind kann ich von meinen heutigen Beobachtungen berichten. Die Wettervorhersage mit der Wolkenwand aus dem Norden war zum Glück nicht pünktlich und eine falsche Uhrzeit im Kopf bewogen mich dazu den ADA 130 abzukühlen.
Der Wind wehte als leichte Brise und die Temperaturen lagen knapp unter dem Gefrierpunkt. Es war schön trocken.

Ich hatte die Mondbedeckungen von Io und Europa irgendwie um 19.30 Uhr statt um 21.30 Uhr gedanklich festgehalten und wollte diese natürlich genießen.

Nun gut, das war wohl nix. Dafür wurde ich zwei Stunden lang mit klarstem Himmel und anfangs sehr guter Luftruhe belohnt.
Die Wintermilchstraße spannte sich ausladend von Cassiopeia bis hinüber zwischen Orion und Zwilling hindurch.

Kurz nach dem Aufbau zog die ISS ihre Bahn knapp am Schwert des Orion vorbei. Ich verfolgte die Raumstation mit Ralfs 8x42 Fernglas.

Dann startete ich am Trapez in M42, an dem ich alle 6 Komponenten bei 200x gut halten konnte. Gleich danach nahm ich mir Rigel und anschließend Kastor im Zwilling vor. Hier durfte ich bei 300x die wunderschönen Doppelsterne bewundern. Die Sternabbildung unseres aphärischen Apos ist wahnsinnig ästhetisch. An den Airydisk umrahmt von je einem Beugungsring konnte ich mich kaum satt sehen. Vor allem Rigel und sein winziger Begleiter sind ein eindrucksvolles Paar.

Im Programm folgten:
M 78 (wirkt Kometenähnlich)
NGC 2024 (schwach)
NGC 2264 (Weihnachtsbaum-Sternhaufen sehr prächtig)
NGC 2237 (OH im Rosettennebel)
NGC 2324 (schwacher, kleiner OH)
M 35 (toll die Sternkette in der Mitte des OH) mit NGC 2158 (kleines Wattebäuschchen in unmittelbarer Nähe zu M35)
M 81 und M 82 mit einzelnen Strukturen - heute ein absolutes Highlight im 31er und 22er Nagler - gemeinsam im Gesichtsfeld Rolleyes
h und chi Persei: mit der schönsten Perlenkette am Nachthimmel
M 31 mit ihren Begleitern
C2014 Q2 Lovejoy nahe an zwei Sternchen (siehe Christophs Aufnahme Wink ) - fantastisch!!!

Gamma Andromeda "Alamak" - schöner orange-bläulicher Doppelstern (der kleine Albireo)

Dazwischen nahm ich mir immer wieder Zeit für Jupiter, der aber langsam durch das Seeing verwaschener erschien.

Gegen 20.30 Uhr traf dann die Wolkenwand von Osten her ein. Ich entspannte noch bis 20.45 Uhr am Kometen und beendete dann die Beobachtung. Das war doch mal ein Lauf! 3 Nächte nacheinander draußen an der frischen Luft, dazu noch eine vierte Beobachtungssitzung am Dienstag mit zwei Zeichnungen. Man könnte es glatt als "Wellnesswoche" betrachten. Cool

Ich freue mich mit jedem, der heute auch aktiv war. Sicherlich ebenso erfolgreich.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 8 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (08.02.2015), Dyskolos (08.02.2015), Florian B. (08.02.2015), Florian Köhler (08.02.2015), Herbipollution (07.02.2015), Karsten (08.02.2015), Simon (08.02.2015), Ulf (07.02.2015)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (08.02.2015), Dyskolos (08.02.2015), Florian B. (08.02.2015), Florian Köhler (08.02.2015), Herbipollution (07.02.2015), Karsten (08.02.2015), Simon (08.02.2015), Ulf (07.02.2015)
#2
Hallo Uwe!
Super! Was Du gesehen hast, ist schon beneidenswert. Daumen hoch Außer für den Kometen hatte ich keine Lu[f](s)t. Aber immerhin für den reichte es. Da hast Du eine wesentlich längere Reihe hingelegt! Und Du hattest noch länger klar!

Bei mir zogen um 19.30 Uhr schon die ersten dicken Schwaden durch. Kurz darauf war es nochmal klar, aber da war schon die Sternwarte bei mir wieder zu und ich ziemlich fertig im Warmen.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

nachdem die erste Wolken kamen wollte ich auch schon abbauen, habe dann aber zum Glück noch ein wenig Geduld gehabt und wurde mit einer weiteren Stunde belohnt.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste