Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter und M42
#1
Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, und ich hoffe wir werden hier schöne Zeiten mit einander haben.

Gestern packte ich nach sehr langer Zeit mein eingestaubtes 12" Zoll Dobson aus, und wollte den Himmel mal wieder etwas durchforsten.

Ich muss dazu sagen, dass ich noch Anfänger bin.
nachdem das Teleskop also bereit draußen stand suchte ich erstmal den altbekannten Orionnebel. Mit meinem neuen Zoom Okular und 38mm Wide Winkel Okular war er super schnell zu finden.
Als ich nah an ihn ranzoomte konnte ich den perfekten Nebel erkennen, er war unter den "Hauptsternen" zu sehen und super zu betrachten. Der Himmel war klar also konnte ich sehr viel erkennen

Weiter zum Jupiter. Auch sehr schnell gefunden!
Rausgezoomt stellte ich schon fest, wie atemberaubend er aussieht, als ich nah ranzommte jedoch war es unglaublich. Schade nur, dass wenn ich nah ranzoome und so Scharf stelle das es nicht mehr weiter geht, er trotzdem etwas verschwommen aussieht (wieso auch immer).

Danach noch mit dem Deep Sky Reiseatlas zwei offene Sternhaufen besichtigt und erstmal wieder rein mit dem Ding (es war auch sehr kalt)

So viel zu meiner Kurzbesichtigung.
Daumen hoch
Folgenden 2 Usern gefällt Rising's Beitrag:
Florian B. (16.02.2015), Ulf (16.02.2015)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Rising's Beitrag:
Florian B. (16.02.2015), Ulf (16.02.2015)
#2
Hallo "Rising"

stell dich doch mal im Mitgliederbereich vor damit wir dich und dein Equipment besser kennenlernen können.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Servus,

na für den Anfang doch sehr erfolgreich! Daumen hoch Und im Gegensatz zum mir ein ordentlich großes Gerät!

Wäre schön wenn du dich und deine Ausrüstung mal kurz im Mitgliederbereich vorstellst.Daumen hoch

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste