Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
winter strikes back...Beobachtungsmode 2010
#1
Hallo miteinander,

eigentlich wollte ich gestern zu Stefan nach Volkach, um das „Superbino“ zu begutachten. Da aber der Wind dermaßen heftig wehte und die Temperaturen an diesem knackig kalten Tag wieder bei ca. -4°C bis -7°C lagen, dachte ich, dass ich lieber zu Hause bleibe.
Irgendwann ergibt sich mit Sicherheit noch eine Gelegenheit das gute Stück zu testen.

Als mich dann Ralf anrief und mich einlud zu ihm zu kommen, hab ich dann nicht widerstehen können. In einer Kuppel ist es doch etwas heimeliger als unter freiem Himmel, bzw. in einer Rolldachhütte (dachte ich zumindest und ließ die langen Unterhosen unter meinen Jeans zu Hause).
Wolfgang und Torsten, zwei Bekannte von Ralf, waren mit von der Partie. Warm in Skiklamotten (ich zumindest oben herum) eingepackt wollten wir den Beiden etwas bieten.

Um 19:30 Uhr starteten wir mit dem Mars (Binoansatz, 200x am APO). Gleich erkannte man, dass trotz guter Durchsicht das Seeing nicht so berauschend war. Durch die Luftschlieren waren Details nur bedingt zu erkennen. Wenige ruhige Momente ließen dann aber doch das Anfertigen einer Marsskizze zu. Gleich hatte ich den Bleistift gezückt und die ersten Dunkelregionen „kartiert“. Für die Zeichnung hatte ich natürlich nicht so viel Zeit wie zu Hause und schon nach 5 Minuten beendete ich das „Kunstwerk“. Trotzdem ordentlich, wie ich denke.Dodgy

Zum Auftakt der Deep-Sky Objekte steuerten wir den Orionnebel an, der sich in all seiner Pracht in den Okularen ausbreitete. Im 16“ waren ansatzweise sogar Farben zu erkennen. Das Zentrum von M41 schimmerte grünlich, M 42 rötlich. Das Trapez konnte nur schwer in seine 6 Komponenten aufgelöst werden. Trotz allem eine unglaublich helle und filigrane Nebelwolke.
An ihm verweilten wir längere Zeit, damit sich Torsten und Wolfgang an das teleskopische Sehen herantasten konnten.

Jetzt standen eine Reihe von Galaxien (NGC 2683, M 81/82, M 108, M64, NGC 4565, M51, Gruppe um M105/95/96…), Kugelsternhaufen (M53, M3) der Planetarische Nebel M97, Offene Sternhaufen (M37, 36) und davon als krönender Abschluss h- und chi- Persei auf dem Plan.

„Ahhh…“, „…ist die groß…“, „…klasse…“, hörten wir als Reaktionen auf die Bilder in den Okularen. Ob am 14er Pentax, 13er Ethos oder im Panoptik- Übersichtsoku, der Anblick war jedes Mal auf seine Art und Weise wunderschön. Mir persönlich gefallen vor allem Edge on – Galaxien, die dabei noch Staubstrukturen zu bieten haben. M 108 war dabei mit seinen Staubwolken für mich das Highlight.Smile

An den meisten Galaxien konnten wir jeweils charakteristische Dunkelstrukturen wahrnehmen oder uns an hellen Kerngebieten erfreuen.

Insgesamt waren wir und unsere Gäste mit dem Beobachtungsprogramm sehr zufrieden, wobei Torsten die Kugelsternhaufen als beeindruckendste Himmelsobjekte wahrnahm. Das Seeing und die Aufhellung des Horizont durch den Schnee wirkte an M3 und M53, die noch sehr weit unten standen, doch etwas beeinträchtigend. An KS ist dunkler Himmelshintergrund durch nichts zu ersetzen.

Zwischenzeitig war es durch den auffrischenden Wind s**kalt in der Kuppel. Die Kälte (ca. - 6° C) kroch langsam durch die Stiefelsohlen. Ich schmiss eine Runde Wärmegelkissen die zumindest in der Hosentasche ihre Wirkung verbreiteten, während Ralf und Torsten im modischen „Krieg der Sterne-Imperator-Gedächtnisgewand“ WinkBig Grin ums Teleskop herumhuschten. Sie zweckentfremdeten kurzerhand die warmen Decken, die normalerweise die Teleskope vor Feuchtigkeit schützen.

Neben Fachsimpeleien und den üblichen, mittlerweile beinahe legendären FS2 – Ost-West-„Konflikten“, die wieder zur allgemeinen Erheiterung beitrugen, wärmten uns nur noch lustige Kommentare und Anekdoten aus früheren Beobachtungsnächten. Nachdem dann Saturn mit gruseligem Gewaber im Okular erschien, machten wir gegen 22:30 Uhr Feierabend.

Es ist für mich immer ein besonderes Erlebnis mit mehreren Gleichgesinnten zur „Höchstform“ aufzulaufen und bei aller Freude die Ernsthaftigkeit unseres Hobbys nicht aus den Augen zu verlieren.

Ein Abend unter wunderbar sternreichem Nachthimmel ging zu Ende.Sleepy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
winter strikes back...Beobachtungsmode 2010 - von Uwe - 08.03.2010, 16:32



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste