Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonnenfinsternis 20.3 mit Schulklasse
#1
Hallo!

Am kommenden Freitag gibt es hier bei uns Nähe Hannover eine gewisse Chance die SOFI zu beobachten. Daher habe ich mit der Klassenlehrerin meines Sohnes (7J) vereinbart, dass die Kids hier bei uns die Sofi beobachten können und ich ein bisschen was dazu erzähle. Ausreichend Baader-Brillen habe ich, dazu dieses Projektionsdings von Baader und ich würde eine Optik mit Herschelkeil und ggf. Videocam aufbauen.
Jemand ein paar Tips, was und wie man den Kids altersgerecht das Ganze vermittelt? Hat vielleicht schon jemand ähnliches veranstaltet?

Viele Grüsse und CS

Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

du könntest das Geschehen noch schön anschaulich machen, wenn du einen Globus und einen Tennisball besorgst. Sofern es sonnig ist, lässt sich damit der Mondschatten auf der Erde sehr schön zeigen.

Kids in diesem Alter tun sich oft schwer, richtig in das Okular zu schauen und neigen dazu, sich am Tubus festzuhalten und alles wieder zu verschieben... ich würde daher eher zu Videokamera und Laptop raten. Am besten noch den Laptop auf Kinderhöhe in einen Karton mit der Öffung seitlich / von der Sonne abgewandt reinstellen, sonst sieht man auf dem Bildschirm wenig. Bei direkter Beobachtung am besten ein dunkles Tuch oder Handtuch als Blendschutz bereithalten.

Mit meinen "Astrokids" (Altersgruppe um die 10 Jahre) gibt's ein paar Regeln, die sich bewährt haben:
- Nur eine[r] beobachtet, der nächste hält mindestens eine Kinderarmlänge Abstand.
- Vor dem Teleskop: Sperrgebiet!
- Im Umkreis des Teleskops: Geschwindigkeitsbeschränkung auf Schrittgeschwindigkeit!
- Wer am Teleskop beobachtet, beschreibt kurz, was er/sie sieht.
- Um Leerlauf -> Unruhe -> Chaos zu vermeiden: Zeichnet doch mal, was ihr seht, und vergleicht eure Ergebnisse.

Schöne Sache, die du da machst! Ich wünsche euch klares Wetter und viel Erfolg.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Andreas Paul (19.03.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Andreas Paul (19.03.2015)
#3
Danke Wolfgang,

die Tipps werde ich einbauen! Mal sehen wie´s wird. Hoffentlich klappt das mit dem Wetter!

Grüsse und CS

Thomas
Zitieren
#4
Hallo Thomas,

dem habe ich nichts hinzuzufügen.
Ich werde morgen bei uns in der Grundschule mein Gerät aufbauen. Aus Sicherheitsgründen habe ich mich gegen den Dobson entschieden, denn ich bin dort alleine mit dem ganzen Ameisenhaufen (1.+2.Klasse).
Am Dobson könnte einer an der Folie herumspielen, ergo werde auch ich den Herschelkeil am Refraktor montieren.

Wer durchschauen möchte (genau wie bei Wolfgang), der soll das auch zeichnen. Zudem nehme ich ein 17mm Ethos Okular, damit jedes Kind (sie tun sich wirklich manchmal schwer) auch die Sonne ohne Verrenkungen sehen kann.

Ganz wichtig: nebenan stehen bleiben, immer einsatzbereit! Die kinder halten sich WIRKLICH fast ausnahmslos am Okular fest, das musst Du vermeiden und immer wieder sagen.

Ansonsten hat Wolfgang schon alles gesagt. Dem stimme ich voll zu, wir machen so etwas öfter (Sonnenbeobachtung der Flecken).

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Mathias Muth (19.03.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Mathias Muth (19.03.2015)
#5
So, heute war dann der grosse Tag. Ein bisschen eingedampftes Programm (um meinen TOA hatte ich dann doch zu viel Angst um ihn mitten auf dem Schulhof aufzubauen Angel), aber Top-Wetter! Alle Kinder der Klasse meines Sohnes hatten von mir eine Schutzbrille Cool bekommen und zusätzlich habe ich den Solarprojektor von Baader aufgebaut! Hat super geklappt und mit einmal kamen dann auch die Sofipaniker aus dem Lehrkörper aus ihren abgedunkelten Zimmern und entsagten dem Aberglauben! Letztlich waren dann ca. 5. Klassen an der Beobachtung beteiligt und durch die unerwartet hervorragende Wetterlage wurde es ein voller Erfolg! Die Brillen wurden sozialverträglich durchgetauscht, damit jeder einmal den Liveanblick geniessen konnte.
Ich habe dann noch mit einigen zusammengesuchten passenden Rundkörpern Analogien erklärt, um den Kindern einmal die Grössenverhältnisse zu vermitteln, aber mit diesen Dimensionen haben schon Erwachsene manchmal zu kämpfen Big Grin.

Das hat sehr viel Spass gemacht und vielleicht ergibt sich ja daraus die Möglichkeit, auch einmal andere astronomische Themen in den Schulalltag einzubauen.

Grüsse und CS

Thomas
Folgenden 2 Usern gefällt molar's Beitrag:
Andreas Paul (20.03.2015), Gerhard (21.03.2015)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt molar's Beitrag:
Andreas Paul (20.03.2015), Gerhard (21.03.2015)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste