Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UV/IR vs. IR Cut
#1
Hallo,

ich hätte da mal ne Frage.

Was ist der Unterschied zwischen einem UV/IR und einem IR Cut Filter.

Oder ist das am Ende das gleiche?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo Ulf,
am Besten Du schaust Dir jeweils die Filterkurven an:
http://www.bing.com/images/search?q=baad...edIndex=33

Beim Baader UV/IR Cut Filter wird nur das Licht im sichtbaren Bereich durchgelassen. Linsen sind üblicherweise nur in dem Bereich korrigiert während CCD Kameras einen größeren Wellenlängenbereich erfassen.

Bei IR Cut würde ich ungehindertem blauen Durchlass und Stop ab ca. 700nm erwarten. Aber wie gesagt gehören zu den Filtern die Filterkurven dazu.

Clear sky
Ralf
Zitieren
#3
Hallo Ralf,

der Baader UV/IR geht von ca. 400 - 700nm und der und der TS IR Cut von ca. 380 - 650nm.

Welcher ist nun besser geeignet um vor eine ASI120MC geschraubt zu werden, oder spielt der kleine Unterschied keine Rolle?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Ulf,
also für Deine Anwendung mit der ASI, also Planetenfotografie, spielt das meiner Meinung nach keine große Rolle.
Allerdings kann den Werten nach mit dem TS Filter tiefrot nicht dargestellt werden. Der Baader Filter entspricht mehr dem menschlichen Sehspektrum, weshalb mir dieser von den Werten besser gefällt.

Besten Gruß
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Ulf (28.03.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Ulf (28.03.2015)
#5
Hallo Ralf,

Danke für deine Einschätzung hat mir auf jeden Fall sehr geholfen. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste